Wir üben den Innenangriff

4. August 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr

Wir üben den Innenangriff

Am 05.07.2023 fand eine erfolgreiche Feuerwehrübung statt, bei der der Innenangriff unter Atemschutz und das Entlüften von Gebäuden geübt wurden. An der Übung nahmen insgesamt 14 engagierte Einsatzkräfte teil, die sich auf unser Tanklöschfahrzeug (TLF) das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und den Mannschaftstransportwagen (MTW), aufteilten.

Die Übung begann mit einer Einweisung durch den Übungsleiter, der das Szenario des Innenangriffs erklärte. In einem simulierten Gebäude wurden verschiedene Szenarien mit Feuerquellen und möglichen Gefahrenquellen erstellt, um den realen Einsatzbedingungen möglichst nahezukommen.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter rückten die Fahrzeuge zum Gebäude vor, und der erste Trupp begannen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung den Innenangriff unter Atemschutz. Parallel dazu konzentrierte sich ein weiterer Teil der Kräfte auf die Gebäudeentlüftung, um Rauch und giftige Gase aus dem Gebäude zu entfernen.

Die Übung verlief insgesamt reibungslos und zielgerichtet. Die Einsatzkräfte zeigten ihre hohe Professionalität und ihr Können im Umgang mit den verschiedenen Szenarien. Nach Abschluss der Übung fand eine ausführliche Nachbesprechung statt, in der Stärken und Verbesserungspotenziale besprochen wurden. Die Beteiligten waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und waren sich einig, dass alle ihre Fähigkeiten verbessern konnten.