5. Dezember 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Verein

Volkstrauertag 2023

Am 19. November 2023 nahm die Feuerwehr Nieder-Kainsbach, wie jedes Jahr, am Volkstrauertag teil, um den gefallenen Kameraden der beiden Weltkriege zu gedenken. Die Kameradinnen und Kameraden erwiesen den Verstorbenen die Ehre und standen mit einer Abordnung zur Mahnwache an der Feierstunde bereit.

Ortsbeiratsvorsitzender und Feuerwehrkamerad Ingemar Kunze hielt eine bewegende Ansprache, in der er die Bedeutung dieses Gedenktages betonte und an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnerte.

Die Zeremonie kulminierte in der feierlichen Kranzniederlegung unter den Klängen des Lieds vom „Guten Kameraden”, gespielt vom Spielmannszug der Feuerwehr Brensbach. Dieser ergreifende Moment des Gedenkens symbolisierte die Verbundenheit der Feuerwehr Nieder-Kainsbach mit den Gefallenen und verdeutlichte den Respekt vor deren Opfer.

Die Teilnahme am Volkstrauertag 2023 unterstreicht das Engagement unserer Feuerwehr nicht nur im Einsatz für die Sicherheit der Gemeinde, sondern auch im Erhalt der Erinnerung an historische Ereignisse und die Menschen, die ihr Leben im Wege von Krieg, Gewalt, Vertreibung oder im Einsatz verloren haben. Die Feuerwehr setzt damit ein starkes Zeichen für Solidarität, Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein in der Gemeinschaft.