Übungen machen Spaß! Besonders dann, wenn‘s komplex und anspruchsvoll wird.

3. August 2022 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Übungen machen Spaß! Besonders dann, wenn‘s komplex und anspruchsvoll wird.

Was macht die Feuerwehr, wenn das örtliche Wassernetz zusammenbricht oder nicht ausreicht? Dann muss eine Ersatzlösung her! Zum Glück gibt es ja noch offene Gewässer aus, denen Wasser entnommen werden kann. Doch das nächste Problem wartet gleich, denn wie bekommt man das Wasser zum Zielort? Diesen Herausforderungen hat sich die Einsatzabteilung gestellt und im Wege einer komplexen Übung eine Lösung gefunden.Mit drei Einsatzfahrzeugen und knapp zwanzig Einsatzkräften ging es an die Gersprenzbrücke im Industriegebiet In den Schlangenäckern. Der Auftrag: Aufbau einer Wassersperre, Wasserentnahme offenes Gewässer, Wasserförderung lange Wegstrecke, einspeisen in einen Wasserfaltbehälter und Löschangriff mit einem B-Rohr.Stück für Stück haben die eingesetzten Kräfte die Aufgabe gemeistert und den Auftrag mit allen durch die Wehrführung gesetzten Ziele erreicht. Klar wurde aber auch, dass nur das, was geübt wird, im Einsatz auch gelingen kann. Am Ende war der Erfolg sichergestellt und alle Aufträge konnten erfüllt werden.