Übung im Schutzbereich 1

7. Juni 2022 | Bericht Feuerwehr Brensbach, Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag (30.05.) führten wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Wersau eine Einsatzübung durch.
Angenommen wurde ein Brand im Keller eines Wohngebäudes. Erste Erkundungsmaßnahmen ergaben, dass dort außerdem noch eine Person vermisst wurde.
Die starke Verrauchung erschwerte den eigesetzten Atemschutztrupps nicht nur die Suche nach der Person im Keller, sondern betraf auch weite Teile
des übrigen Gebäudes sowie den angrenzenden Hofbereich.

Die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung im Keller wurden von den Atemschutztrupps gemeinsam bewältigt. Und auch die Aufgaben vor dem
Gebäude wie Aufbau einer Wasserversorgung, Atemschutzüberwachung, Sicherstellen eines zweiten Rettungsweges über die Steckleiter oder Belüftungsmaßnahmen
wurden fahrzeug- und ortsteilübergreifend abgearbeitet. Hierbei zeigte sich einmal mehr, dass sich gemeinsam mehr erreichen lässt!

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung war Gelegenheit, Probleme anzusprechen und ein durchaus positives Resümee zu ziehen.

Wir danken dem Eigentümer für die Bereitstellung des Übungsobjektes, den beiden Alex’ für die Übungsvorbereitung und EUCH für die zahlreiche Teilnahme!