Übung bei Firma Röchling fordert 75 Einsatzkräfte

22. März 2023 | Bericht der Gemeinde

Am Sonntag, den 19.03.2023 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr fand wie angekündigt eine Übung bei der Firma Röchling in Brensbach statt.

Angenommen wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage mit einer Rauchentwicklung in der Logistikhalle und drei vermissten Personen.

Aufgrund des Meldebildes wurden von der Übungsleitung daraufhin die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach und Reichelsheim mit der Drehleiter alarmiert.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte umgehend von den Mitarbeitern eingewiesen und dann ging es auch schon los.

Es wurden zwei Personen im Gebäude unter Atemschutz gerettet, ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut, zwei Abschnitte gebildet und die Führungskomponente mit dem Einsatzleitwagen geübt.

Die Wasserversorgung wurde über die Zisternen der Firma Röchling und über eine Förderstrecke aus dem angrenzenden Bachlauf sichergestellt.

Interkommunale Zusammenarbeit ist wichtig und so wurde mit der Drehleiter der Feuerwehr Reichelheim der Monteur auf dem Versorgungsturm patientengerecht gerettet.

Im Anschluss wurde das angrenzende Produktionsgebäude durch den Aufbau einer Riegelstellung geschützt, um eine mögliche Brandausbreitung zu verhindern.

Der Schwerpunkt der Übung lag neben der Personenrettung auch darin, wie organisieren wir uns an der Einsatzstelle, wo bekommen wir ausreichend Löschwasser her und wie gehen wir taktisch vor.

Ebenfalls werden Erkenntnisse solcher Übungen auch für Verbesserungen und Optimierungen benötigt.

Solche größeren Übungen sind nicht nur für die Fortbildung der Einsatzkräfte wichtig, sondern dienen auch dazu, dass wir im Einsatzfall besser zusammenarbeiten können.

Natürlich sind solche Übungen auch dafür da, dass man andere Kameradinnen und Kameraden trifft, sich austauscht und Kameradschaft pflegen kann.

Dies war die letzten 2,5 Jahre Pandemie bedingt etwas schwierig und so können wir nun wieder mehr für das WIR Gefühl, auch über unsere Gemeindegrenze hinaus durchführen.

Die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach bedankt sich bei der Firma Röchling für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes, der Übernahme der Getränke und Verpflegung.

Besonders aber auch dafür, dass sich Mitarbeiter ab 08:00-13:30 Uhr zeitgenommen haben, um die Übung mit vorzubereiten, eine kleine Werksführung anboten und dann im Nachgang beim Aufräumen und wieder füllen der Zisterne geholfen haben.

So konnten wir neben dem praktischen Üben bei größeren Einsätzen den Sonntag noch mit Orts- und Objektkunde verbinden und konnten den Einsatzkräften einen abwechslungsreichen Sonntag bieten.

Feuerwehr ist ein Ehrenamt, dass zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger nicht nur in unserer Gemeinde unumgänglich ist!

Ihr könnt alle sehr stolz auf eure Einsatzkräfte sein, denn diese investieren viel Freizeit, lassen an einem Sonntag Ihre Familien alleine zu Hause, um zu üben nur um in Notlagen für euch da zu sein!

Feuerwehr heißt nicht nur Einsätze fahren, sondern auch viele theoretische Unterrichte, praktische Ausbildungen und durch unsere Vereine auch Veranstaltungen für das Dorfleben in unserer Gemeinde.

Feuerwehr ist, eines der abwechslungsreichsten Hobbys, die ich persönlich kenne und ich würde mir sehr wünschen, wenn sich noch weitere Einwohner der Gemeinde Brensbach zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger hier in Ihren Ortsteilen ehrenamtlich engagieren würden.

Sollte eine Mitgliedschaft in einer Minifeuerwehr, Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung nicht in Frage kommen, möchte ich Ihnen nochmal eine passive Mitgliedschafft in einem der Feuerwehrvereine in der Gemeinde Brensbach ans Herz legen.

Die Beiträge sind nicht hoch und sie können so die Arbeit der örtlichen Feuerwehr unterstützen. Die Einnahmen der Vereine fließen unter anderem in die Jugendarbeit aber auch in Ausrüstungsgegenstände die so der Allgemeinheit wieder zugutekommen!.

Ihr Jens Godzik

Gemeindebrandinspektor