Neue Internetpräsenz

16. März 2022 | Bericht der Gemeinde

Liebe Einwohner der Gemeinde Brensbach,

in der Gemeinde Brensbach gibt es eine Feuerwehr, die dezentral in sechs Ortsteilen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aufgestellt ist. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam stark und leistungsfähig sind, daher ist auch unsere gemeinsame Internetseite für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.

Daher freue ich mich sehr EUCH, heute im Auftrag für alle Einsatzkräfte in der Gemeinde Brensbach euch kurz unsere neue gemeinsamen Internetseite vorzustellen.

Eure Feuerwehr in Brensbach besteht aus drei Schutzbereichen, diese Bereiche sind eine Art „Gebietsaufteilung“ in der Gemeinde Brensbach, da wir innerhalb der Hilfsfrist von 10 Minuten vor Ort sein müssen.

Die Schutzbereiche gliedern sich wie folgt:

Schutzbereich 1 besteht aus: Feuerwehr Brensbach, Feuerwehr Höllerbach und Feuerwehr Wersau

Schutzberiech 2: Affhöllerbach und Nieder-Kainsbach

Schutzbereich 3: Wallbach

Dementsprechend ist die neue Internetseite auch so aufgebaut, dass Ihr auf der Startseite gleich auf die gewünschte Feuerwehr für weitere Informationen klicken könnt.

Die Termine aller Feuerwehren und deren Abteilung findet Ihr auf der Startseite. So verpasst Ihr keinen Event oder müsst lange suche, falls IHR oder EURE Kinder Mitglied werden möchten. Auch haben wir auf der neuen Internetseite die Feuerwehrvereine mit aufgeführt. Es gibt auch die Möglichkeit, Online in die Vereine einzutreten. Bei denen es aktuell noch fehlt, wird es in Zukunft noch nachgezogen.

Unsere Feuerwehrvereine Unterstützen die Gemeinde Brensbach bei Anschaffungen in Ausrüstung und Material, so wurden z.B die letzten zwei Jahre und aktuell auch im laufenden Jahr der Brandschutz und die allg. Hilfe mit über 70.000€ gefördert. Wenn Ihr nicht als aktive Einsatzkraft zur Verfügung stehen könnt, wäre mein Wunsch das Ihr euch als passives Mitglied in den Vereinen anmeldet. Die Jahresbeiträge sind sehr gering und so könnt auch Ihr einen Beitrag für unsere gemeinsame Sicherheit leisten.

Ganz früher war es mal so, dass jeder Hausbesitzer Im Verein in der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied war. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dies wieder mehr annehmt und auch die Feste und Veranstaltung der Feuerwehren in euren Ortsteilen zahlreich besucht.

Bezüglich Einsatzberichte und Einsatzbilder

Ihr werdet auf der neuen Internetseite feststellen, dass wir keine/wenige Bilder und nur Kurzberichte von Einsätzen online stellen. Aufgrund der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es der Feuerwehr gestattet, dass Bilder und Berichte veröffentlicht werden dürfen. Da wir aber die Privatsphäre von jedem achten, wird der jeweilige Einsatzleiter euch bezüglich der Veröffentlichung kontaktieren. Bilder die keiner Person, Besitzer, Liegenschaft und Unternehmen zugeordnet werden können werden wir auf der Homepage mit veröffentlichen. Hier geht es uns nicht um Spektakuläre Bilder und Berichte, sondern wir möchten auch Aufklärungsarbeit leisten und euch die Arbeit eurer Feuerwehr näherbringen. „In den Kopfzeilen haben wir immer ein Beispiel Bild“

In unserer Bürgerinfo haben wir euch nützliche Informationen zusammengestellt. Hier findet Ihr z.B auch die Nutzfeueranmeldung für die Gemeinde Brensbach

Ein wichtiger Punkt für uns ist auch die Rubrik Unterstützer:

Hier findet Ihr Firmen, die den Brandschutz und die allg. Hilfe in der Gemeinde Brensbach unterstützen, fördern und teilweise auch tagsüber Einsatzkräfte für EUCH freistellen.

Gerne können sich hier auch weitere Firmen melden und werden in dieser Rubrik gerne hinzugefügt!

Um die Internetseite aktuell zu halten, wurde am 10.03.2022 eine Media TEAM mit vierzehn Personen aus sechs Ortsteilen gegründet. Diesen Personen spreche ich an dieser Stelle meinen Dank für die Unterstützung aus, da diese Tätigkeit noch on Top zu Ihren Ehrenämtern auf sie zu kommt!

Liebe Einwohner der Gemeinde Brensbach,

wir freuen uns, dass wir dank der Unterstützung der Verwaltung und der Firma MIGITV aus Brensbach eine neue gemeinsame Internetpräsenz haben.

Wir sind stolz darauf euch zukünftig hierrüber informieren zu können und freuen uns, wenn Ihr die Seite regelmäßig nutzt!

Persönlich bin ich am meisten stolz auf unsere Feuerwehr, da wir es geschafft haben eine gemeinsame Internetseite für alle sechs Ortsteile zu realisieren.

Da die Mitglieder in den Feuerwehren leider nicht mehr werden, freue ich mich über jeden, der in irgendeiner Weise auch immer sich hier mit einbringen möchte.

Eure Feuerwehr Brensbach

Jens Godzik