Nachlese zum Geschäftsjahr 2023 ein aufregendes Jahr für die Feuerwehr Brensbach e.V

12. Dezember 2023 | Bericht Feuerwehr Brensbach, Verein

2023 war für die Freiwillige Feuerwehr Brensbach ein Jahr, mit für uns sehr vielen Veranstaltungen, neben unserem normalen Übungs- und Einsatzdienst. Daher haben wir heute eine Zusammenfassung der Veranstaltungen aus dem Jahr 2023 und werden im kommenden Jahr wieder mehr Präsenz in den Brensbacher Nachrichten zeigen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit vier Veranstaltungen im aktuellen Jahr, stand der Fokus des Vereins klar darin, bürgernah präsent zu sein. Dies konnten wir in diesem Jahr mit unseren Veranstaltungen für die Gemeinschafft auch gut umsetzen.

Feuerwehr ist eben nicht nur rote Autos fahren, Wasser spritzen, Übungen und Einsätze absolvieren, sondern auch etwas für die Gesellschaft durchzuführen.

So konnten wir bei der ersten Veranstaltung, mit der Bewirtung des Brünchesfestes am 02.07.2023 und Dank euch ALLEN mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein schönes Fest feiern.

Auch im kommenden Jahr werden wir bei dieser Veranstaltung die Bewirtung übernehmen.

Das nächste Event lies dann etwas auf sich warten und so richteten wir auch dieses Jahr wieder die Kerb vom 01.09.23 bis 03.09.23 am Professor Theodor-Anthes-Platz durch.

Mit dem Kerbbaumstellen der Braischbocher Kerbborsche am Freitag und anschließendem Musik Programm der Band Akustikpop wurde die Kerb erfolgreich eröffnet.

Am Samstag war dann wie gewohnt wieder Kerb- und Barbetrieb, welcher ebenfalls durch die Bevölkerung angenommen wurde.

Der traditionelle Zeltgottesdienst am Sonntag durfte nicht fehlen und nachmittags wurde auf dem Kerbplatz bis in den Abend gefeiert.

Bei der Absicherung des Kerbumzuges unterstützen uns, wie die letzten Jahre, die Feuerwehren aus der Gemeinde Brensbach. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken.  Auch unsere Mini- und Jugendfeuerwehr liefen als Fußgruppe beim Kerbumzug mit.

Auch die Kerb wurde von Euch gut angenommen, was uns sehr gefreut hat.  Falls es aus der Bevölkerung Personen gibt, die uns an der Kerb bei Diensten unterstützen möchten, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Für die Feuerwehr war am Sonntagabend die Kerb zu Ende und das Zelt wurde am Montag von den Braischbocher Kerbborschen übernommen und so konntet Ihr Dank der Kooperation einfach weiter feiern.

Normalerweise war für uns die Kerb die letzte große Veranstaltung des Jahres, doch in diesem Jahr stand die 800 Jahr Feier von Brensbach noch auf dem Programm.

So wurde bereits seit dem Frühjahr an der Idee Feuerwehr von domols bis heit, Braischbocher Feierwehrleit organisiert und bereits ab dem 28.09.2023 mit dem Aufbau begonnen.

Am 30.09.2023 war es dann so weit und mit der Übung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Brensbach startete der Tag, welcher durch ein großes buntes und abwechslungsreiches Programm ein Besuch wert war.

Es wurde in der Kulturhalle eine Bilderausstellung von 1905 bis 2023 aufgebaut, es konnten alte Ausrüstungsgegenstände aus der Gemeinde Brensbach bestaunt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei den Feuerwehren aus: Affhöllerbach, Höllerbach, Nieder-Kainsbach und Wallbach, die uns hier unterstützen.

Zusätzlich wurde eine Fahrzeugausstellung, mit alten Feuerwehrfahrzeugen bis hin zum neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20), welches das alte Tanklöschfahrzeug in Brensbach mit einem Alter von 37 Jahren im kommenden Jahr ersetzen wird, ausgestellt. Letzteres ist notwendig, weil dies nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und Feuerwehrfahrzeuge normalerweise alle 25 Jahre ersetzt werden.  Hier geht ein weiterer Dank an alle Feuerwehren und Personen, die uns für die Ausstellung Ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Am Beispiel Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kann man gut erklären, was der Feuerwehrverein in Brensbach neben dem Fördern der Mini- Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung für das Allgemeinwohl und somit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde leistet.

So investieren wir aus unseren Einnahmen der letzten Jahre 28.500 € in Ausrüstung und entlasten so auch die Gemeindekasse, bei solchen Investitionen.

Als letzte Veranstaltung und seit 2022 durch unsere Jugendfeuerwehr wieder eingeführte Beteiligung am Weihnachtsmarkt vom 08.12.-10.12.2023 mit einem Essen und Getränkestand endete für uns ein Arbeitsintensives Jahr.

Die Besonderheit am Weihnachtsmarkt ist, dass der Erlös zu 100% wieder in die Jugendarbeit fließt und von den Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr organisiert und größtenteils durchgeführt wird. Dank der Hilfe unserer Veteranen und der Einsatzabteilung wurde auch diese Veranstaltung ein toller Erfolg, vor allem für unsere Jugendlichen, die mit viel Spaß und Engagement bei der Sache waren.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch wenn die täglichen Nachrichten nicht gerade immer erfreulich sind, sollten wir alle doch eines nicht vergessen, in unserer Gemeinde / Umfeld sorgen neben den Veranstaltungen / Feiern die kleinen Gesten, wie zum Beispiel ein “Guten Morgen” oder “Schön, dass du da bist”, schon für lächelnde Gesichter. Diese Kleinigkeiten sind für eine Gesellschafft entscheidend und machen uns als Menschen auch aus.

Aber auch für alle Vereine, die sich in der Gemeinde Brensbach ehrenamtlich engagieren ist ein kleines Danke oder der Besuch bei deren Veranstaltungen und im besten Fall die Mitgliedschafft in den Vereinen eine Wertschätzung.

Auch wir würden uns freuen, wenn Ihr uns aktiv in der Einsatzabteilung, Mini- oder Jugendfeuerwehr unterstützt, denn diese Abteilungen sind heute und in Zukunft für den Schutz von euch allen sehr wichtig.

Ebenso freuen wir uns natürlich, wenn wir noch zahlreiche fördernde Mitglieder für den Feuerwehr Verein in Brensbach gewinnen können, denn auch die passive Mitgliedschaft bei uns, mit einem Jahresbeitrag von 10€, ist für uns eine Wertschätzung und unterstützt uns sehr bei unseren Aufgaben.  

 Ihr könnt unter werde Mitglied eine Onlinemitgliedschaft beantragen.

 Wir wünschen Euch und euren Familien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 

 Eure Feuerwehr Brensbach