26. Juli 2022 | Bericht Feuerwehr Wersau, Einsatzabteilung, Verein

An den letzten 2 Wochenenden wurden wieder durch Mitglieder der Wersauer Einsatzabteilung Lehrgänge auf Kreisebene besucht!

In Breuberg/Neustadt, besuchte unser Pierre den Maschinistenlehrgang.
Lehrgänge auf Kreisebene besucht!
Bei diesem Lehrgang wurden den Teilnehmer unter anderem der richtigen Umgang mit verschiedenen Pumpen, Aggregaten und die Wasserförderung über “Lange Wegstrecke“ vermittelt.

In der Kreisstadt Erbach, besuchte unser Marcel den Atemschutzgeräteträgerlehrgang.
Lehrgänge auf Kreisebene besucht!
Um an einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang überhaupt teilnehmen zu dürfen, sind gewisse Lehrgänge und Ärztliche Untersuchungen erforderlich!
In einem Theoretischen, wurde z.B der Aufbau eines Atemschutzgerätes sowie die Grundlagen der Atemgift erläutert.
Im praktischen Teil, wurde unter anderem, dass richtige anlegen der Atemschutzgeräte, der richtige Umgang mit Strahlrohren im „Innenangriff“ trainiert.

Beide Wersauer Einsatzkräfte haben die Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen und stehen nun mit Ihrem neu erlernten Wissen bei zukünftigen Einsätzen bereit!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Breuberg Neustadt mit Rai Breitenbach Odenwald und die Freiwillige Feuerwehr Erbach/Odw. für die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer!

Ebenso eine großes Dankeschön, an die Kreisausbilder des KFV Odenwaldkreises