Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach

3. August 2022 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach vom 02.07.2022

Am 02.07.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach e.V. im Feuerwehrhaus statt. Leider auch in diesem Jahr verspätet und nicht wie gewohnt im Januar. Um 19.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Sior die Jahreshauptversammlung vor den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung, den Vereinsmitgliedern und den geladenen Gästen. Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Rainer Müller, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Andrea Urban, die erste Beigeordnete Daniela Marx und der Ortsbeiratsvorsitzende Ingemar Kunze. Zu Gast war auch unser 2. stellvertretender Gemeindebrandinspektor Stefan Marquardt.

Im Bericht des Vorsitzenden wurde das Feuerwehrjahr 2021 zusammengefasst und die herausragenden Ereignisse dargestellt. Deutlich wurde, dass auch das Jahr 2021 ganz unter den Einschränkungen der pandemischen Lage stand und viele gewohnte Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Umso bemerkenswerte war, dass trotzdem alle Beteiligten bemüht waren, den Umständen zum Trotz das Vereinsleben und die Arbeit in der Feuerwehr aufrechtzuerhalten. So konnten am Ende doch einige tolle gemeinsame Erlebnisse geschaffen werden. Am herausragendsten war sicherlich die Nikolausaktion, bei der am 6. Dezember den Kleinsten unter uns ein süßer Gruß überreicht werden konnte. Daneben konnten, natürlich unter strengen Auflagen, weitere Veranstaltungen realisiert werden. Zum Beispiel das Kerb-Grillen der Feuerwehr am Sportplatz der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach. Gerade die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben uns vor Augen geführt, „wie wichtig wir uns gegenseitig sind“, so Sior.

Im Bericht der Einsatzabteilung stellte Wehrführer Oliver Trautmann dar, wie mit kreativen Lösungen die Aus- und Weiterbildung in 2021 sichergestellt werden konnte. Online-Unterrichte, praktische Ausbildung in Kleinstgruppen, Ersatzübungen für die Atmenschutzstrecke und ein Live-Stream mit chemischen Versuchsreihen waren nur einige Ideen, die realisiert werden konnten. Die Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach musste 17-mal zum Einsatz ausrücken. Als größte Herausforderung galt es im gemeinsamen Zug Gersprenztal der verehrenden Flutkatastrophe im Ahrtal zu begegnen. Insgesamt wurden 2955 Stunden freiwilliger, unentgeltlicher und ehrenamtlicher Dienst für die Menschen der Gemeinde und darüber hinaus geleistet. Als Neuzugänge konnten im Jahr 2021 die Kameraden Ole Kreuziger und Christian Neff in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.

Es folgten die Berichte von Jugendwart Nico Müller und Minifeuerwehrwartin Katja Schäfer. Auch in diesen Abteilungen konnten wichtige Ausbildungsziele trotz aller Einschränkungen erreicht werden. Die Bedeutung der Arbeit mit dem Nachwuchs unser Feuerwehr kommt in diesen Zeiten eine ganz besondere Bedeutung zu, denn hier werden die Wurzeln für den Erhalt der langfristigen personellen Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gelegt. Nur wenn es gelingt, ein professionelles und attraktives Programm anzubieten, kann der Aufwuchs in der Einsatzabteilung sichergestellt werden. Das Schäfer und Müller dies geschafft haben, zeigt die gute Trendentwicklung in den beiden Abteilungen.

Im Bericht der Alters- und Ehrenabteilung hat Werner Erhard mit einem zwinkernden Auge dargestellt, dass es derzeit an geeigneten Nachwuchskräften mangele und sich der positive Trend der anderen Abteilungen hier nicht eins zu eins übertragen ließe.

Die geladenen Gäste sprachen den Mitgliedern der Feuerwehr ihren persönlichen Dank aus und lobten das Engagement, sich in so einem verantwortungsvollen Ehrenamt mit voller Kraft und Überzeugung einzusetzen.

Anschließend wurden die Vereinsehrungen für unsere langjährigen Mitglieder und Förderer durchgeführt. Für deren lange Treue und Engagement möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal auf das Herzlichste bedanken.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung. Vereinsvorstand und Wehrführung bedankten sich für die geleistete Arbeit und Mühen. Auch in 2022 wollen wir, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen und zur Sicherheit in unserer Gemeinde beitragen.