Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach vom 14.01.2023

23. Januar 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung, Verein

Am Samstag, dem 14.01.2023, hat sich die Feuerwehr von Nieder-Kainsbach im Feuerwehrgerätehaus zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 getroffen. Neben den Aktiven aus den Abteilungen haben sich auch wieder viele Freunde und Förderer unserer Wehr versammelt. Nach dem schon traditionellen gemeinsamen Abendessen eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Sior die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach e.V. Besonders begrüßt wurden unser Bürgermeister Rainer Müller, der Erste Beigeordnete Thomas Strubel und der Ortsbeiratsvorsitzende Ingemar Kunze. Als Gäste wurden auch der Gemeindebrandinspektor Jens Godzik und dessen 1. Stellv. Gemeindebrandinspektor Felix Kreuziger begrüßt.

Im Bericht des 1. Vorsitzende ging es zunächst um die umfangreichen Aktivitäten und Aktionen, die der Verein 2022 durchführen konnte. Trotz erheblicher Corona-Einschränkungen zu Jahresbeginn konnte der Verein seine Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger weiter ausbauen. So konnte der Palmsonntag-Grenzgang des Ortsbeirates durch Verkehrssicherungsmaßnahmen und eine Getränkestation unterstützt werden. Die Kerbjugend wurde zur Burning Brain Veranstaltung personell und materiell unterstützt und am Maifest der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach stellte der Verein wieder das große Festzelt zur Verfügung. Als wirklich herausragende Leistung stellte Sior die Nieder-Kainsbacher Kerb dar, die nach der Corona-Zwangspause endlich wieder durchgeführt werden konnte. Alle Abteilungen, aktive und passive Mitglieder packten gemeinsam an und konnten sich in jeder Hinsicht übertreffen. Die Besuchermassen sprengten an allen Kerbtagen die Erwartungen. Besonders der neu ins Leben gerufene Kerbbiergarten am Kerbmontag wurde zum unerwarteten Erfolg. Möglich war dies nur durch den beherzten Einsatz aller Mitglieder. Besonders die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung haben hier wieder ihren unverändert hohen Wert für unsere Feuerwehr unter Beweis gestellt. Zur Weihnachtszeit konnte der Verein dann noch die erstmalige Durchführung der Nieder-Kainsbacher Adventsgasse mit einem Stand unterstützten. Zum Abschluss des Jahres ging es dann am 29.12. zur Winterwanderung hinaus in die Natur. Trotz angespannter Wetterlage war der Ansturm auch hier überwältigend. All dies sind nur die Highlights aus 2022. Daneben gab es noch viele weitere interne und externe Veranstaltungen, die der Verein unterstützt hat. Andreas Sior bedankte sich zum Abschluss seines Berichts für die langjährige vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitgliedern, den Freunden und Förderern sowie der Gemeinde. Wie er bereits im Vorjahr angekündigt hatte, legte Sior nach 18 Jahren sein Amt als Vorsitzender nieder und schafft so die Voraussetzungen für den Generationenwechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach e.V. Für seine herausragenden Leistungen bekam er stehenden Applaus aller Anwesenden. Neben Sior trug auch unsere Minifeuerwehrwartin Katja Schäfer zum letzten Mal ihren Bericht vor. Schäfer legt nach 14 Jahren ihr Amt nieder und gibt die Leitung der Minifeuerwehr an ihre bereits am 9. Januar ernannte Nachfolgerin Maria Kunze ab.

Im Bericht des Wehrführers Oliver Trautmann ging es dann wieder um das Kerngeschäft der Feuerwehr. 2022 war mit 29 Einsätzen und 808 geleisteten Einsatzstunden ein durchaus anspruchsvolles Jahr. Zusätzlich wurden mehr als 3600 Stunden in die Aus- und Fortbildung investiert. Alle Leistungen erbrachten die Feuerwehrangehörigen völlig unentgeltlich und ehrenamtlich. Für die anwesenden Mitglieder war der Bericht zum Anbau des Feuerwehrgerätehauses von besonders großem Interesse. Nach aktuellen Stand soll dieses bis 2025 fertiggestellt werden.

Die geladenen Gäste sprachen den Mitgliedern der Feuerwehr ihren persönlichen Dank aus und lobten das Engagement, sich in so einem verantwortungsvollen Ehrenamt mit voller Kraft und Überzeugung einzusetzen. Einen besonderen Dank bekamen Andreas Sior und Katja Schäfer für ihre langjährige und prägende Arbeit in der Feuerwehr.

Es folgten die turnusgemäßen Wahlen von Vorstand und Wehrführung. Als neuer 1. Vorsitzenden wurde Jochen Sulzbach gewählt, der direkt nach seiner Wahl die weitere Leitung der Jahreshauptversammlung übernahm. Stellvertretender Vorsitzender wurde Oliver Trautmann, der anschließend bei der Wahl zum Wehrführer in seinem bisherigen Amt bestätigt wurde.

Anschließend wurden die Vereinsehrungen für unsere langjährigen Mitglieder und Förderer durchgeführt. Für deren lange Treue und Engagement möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal auf das Herzlichste bedanken.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung. Vereinsvorstand und Wehrführung bedankten sich für die geleistete Arbeit und Mühen. Auch in 2023 wollen wir, Gott zur Ehr‘, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen und zur Sicherheit in unserer Gemeinde beitragen.

Vereinsehrungen bei der Jahreshauptversammlung

25 Jahre Marion Trautmann