Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach

22. Januar 2024 | Alters -Ehrenabteilung, Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Minifeuerwehr, Verein

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach

Im festlichen Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach, die am 13. Januar 2024 stattfand, wurden zahlreiche beeindruckende Leistungen und Erfolge des vergangenen Jahres präsentiert. Die Veranstaltung wurde mit der Begrüßung durch ersten Vorsitzenden Jochen Sulzbach eröffnet. Ein besonderer Moment der Besinnung folgte mit der Totenehrung, in der den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des vergangenen Jahres gedacht wurde.

Im Anschluss daran präsentierte der ersten Vorsitzenden den Bericht über die Vereinsarbeit. Hierbei wurde neben den vielen Tätigkeiten und Veranstaltungen insbesondere die erfolgreiche Durchführung der Kerb hervorgehoben, bei der viele neue Impulse gesetzt wurden, die sehr positiven Anklang bei den Gästen fanden. Die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2024 zeugten von einem lebendigen Vereinsleben und einer starken Gemeinschaft, die über die Ortsgrenzen hinauswirken.

Im Bericht des Wehrführers Oliver Trautmann, würdigte dieser die hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft der Feuerwehrmitglieder. In beeindruckenden 25 Einsätzen, die insgesamt 430 Stunden in Anspruch nahmen, stellten die Einsatzkräfte ihre Professionalität und Hingabe unter Beweis. Unter Berücksichtigung aller Lehrgänge, Tätigkeiten und Fortbildungen, bis auf Kreisebene, ergab sich eine Gesamtzahl von 3583 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit zugunsten der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in der gesamten Gemeinde Brensbach. Besonders erfreulich war der Ausbau der Kooperation mit der Feuerwehr Affhöllerbach, der als wegweisender Schritt für eine effiziente Zusammenarbeit gelobt wurde.

Die Berichte der Mini- und Jugendfeuerwehr, die ihre Jahreshauptversammlung bereits am 8. Januar abgehalten hatten, zeigten, dass die Mini- und Jugendabteilungen mit großem Engagement und Erfolg arbeiten.

Im Bereich zum Dienstsports wurde darauf hingewiesen, dass im Jahr 2023 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden das Deutsche Sportabzeichen erlangen konnten. Dies unterstreicht nicht nur die fachliche, sondern auch die körperliche Fitness der Feuerwehr Nieder-Kainsbach. Das spiegelt sich auch im Erfolg der Wettkampfmannschaft wider, die im letzten Jahr mit einer Leistungsbewertung von 96,2 Prozent einen soliden Platz im vorderen Mittelfeld auf Kreisebene erreichen konnte.

Bürgermeister Rainer Müller und Ortsvorsteher Ingemar Kunze richteten anschließend herzliche Grußworte an die Feuerwehr. Beide dankten den Mitgliedern für ihr vorbildliches Engagement und ermutigten sie, ihren wichtigen Dienst für die Gemeinschaft fortzuführen.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Begrüßung der Neuzugänge in die Einsatzabteilung: Jan Kreuziger, Jonas Gregori, Tanja Vetter und Lukas Schreiber wurden herzlich in den Reihen der Feuerwehr Nieder-Kainsbach willkommen geheißen.

Die Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Kainsbach war somit nicht nur ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, sondern auch eine Anerkennung und Würdigung für das uneigennützige Engagement der Feuerwehrmitglieder im Dienst der Sicherheit und Gemeinschaft. Auch in 2024 wollen wir, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen und zur Sicherheit in unserer Gemeinde beitragen.