Jahreshauptversammlung 2023

21. Februar 2023 | Feuerwehreinsatz

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und Ehrung verdienter Mitglieder – Der Vorstand bedankt sich für die langjährige Treue und Unterstützung unserer Wehr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wersau fand am 28.01.2023 in der Gaststätte „Zum Gickelswirt“ statt. Unser 1. Vorsitzender und Wehrführer Oliver Fehr eröffnete die Veranstaltung, die wie auch in den letzten Jahren sehr gut besucht war. Den nachfolgenden Berichten konnten die Teilnehmer entnehmen, dass wir nicht nur auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit einem sehr positiven Vereinshaushalt zurückblicken. Die genannten Zahlen bestätigten ebenso, dass unsere Wehr auch in diesen schwierigen Zeiten mit Pandemie und dem demografischen Wandel für den Brandschutz, gut aufgestellt ist.

Hier einige Daten und Fakten:
Vereinsmitglieder: 285
Personalstärke der Einsatzabteilung: 23+4
davon Atemschutzgeräteträger : 12

Personalstärke der Jugendfeuerwehr inkl. Minifeuerwehr 13

Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen: 32

Oliver Fehr beendet seinen Bericht mit den Worten … „Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, mit den Jahren 2021 und 2022 gingen wieder zwei arbeitsreiche durch Einsätze, Übungen und Veranstaltungen geprägte Jahre, auch mit
dem Kampf gegen die Pandemie, der Freiwilligen Feuerwehr Wersau zu Ende.
Ich darf feststellen, dass mit den vorhandenen Fahrzeugen, der feuerwehrtechnischen Ausrüstung, der
Personalstärke der Einsatzabteilung und deren Ausbildungsstand der Brandschutz in Wersau sichergestellt ist.“

„Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, sich für seinen nächsten einzusetzen und seine Freizeit zu opfern“.
„Bedanken möchte ich mich abschließend auch bei den Frauen und Freundinnen unserer Feuerwehrkameraden. Denn ohne ihre Mithilfe und ihr Verständnis für die Feuerwehr hätten wir all diese Arbeiten gemeinsam nicht bewältigen können.“

Nachfolgend stand die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr sowie die Aufnahme neuer Mitglieder in unsere Einsatzabteilung an.

Hierbei wurde Jakob Fecher von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Des Weiteren durften wir Tom Hofmeier, Jan Uhrig und Christian Flath als Neuzugang in unserer Einsatzabteilung herzlich willkommen heißen.

Bei den in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen des Vorstandes, wurde unser langjähriger Vorstandsvorsitzender in seinem Amt bestätigt wurde.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender/stellv. WFOliver Fehr
2.Vorsitzender/GerätewartSven Eidenmüller
KassenwartRouven Bartmann
SchriftführerPatrick Göttmann
PressewartThomas Schneider
WehrführerJens Wittenberger
Stellv. GerätewartMirco Rehmann
JugendwartMarcel Kollbacher
Stellv. JugendwartThilo Seifert
MinifeuerwehrwartinElena Pix
BeisitzerDenis Weiß
BeisitzerGilbert Rohr

An dieser Stelle möchten wir allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Treue und unermüdliche Einsatz für unsere Wehr danken!

Im Anschluss erfolgte die Ehrung unserer verdienten Vereins- und Feuerwehrkameraden.

Für 65-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wersau wurde Günther Seibold geehrt.
Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wersau wurde Rainer Storck geehrt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wersau wurden Gilbert Rohr und Dr. med. Marco Lerch geehrt.

Fazit: Ein starkes Team geht in die nächste Runde – Jung und Alt unterstützen unsere Wehr! Oliver Fehr startet mit seinem neu gewählten Vorstandsteam in die 4. Runde, mit einem sehr positiven Vereinshaushalt, weiterhin stabilen Mitgliederzahlen, einer soliden Personalstärke der Einsatzabteilung mit vorbildlichen 12 Atemschutzgeräteträgern und einem starken neuen Führungsteam unserer Jugend- und Minifeuerwehr!

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Wersau wünscht allen Mitgliedern und Anwohnern der Gemeinde für das Jahr 2023 Zufriedenheit, viel Glück und vor allem Gesundheit!

Eure Wersauer Feuerwehr