Gemeindeprüftag der Feuerwehr Brensbach 180 Stunden ehrenamtlich an einem Tag

24. April 2023 | Bericht der Gemeinde

Am Samstag, den 15.04.2023 führten wir den jährlichen Gemeindeprüftag der Feuerwehr Brensbach durch. An diesem beteiligten sich 30 Einsatzkräfte aus allen Ortseilen, die in Summe an diesem Tag mit 180 Personalstunden die Ausrüstung und Fahrzeuge überprüften.

Dieser Aufwand ist notwendig, damit defekte Geräte, Ausrüstung und Material instandgesetzt oder altersbedingt ausgetauscht werden kann. Hier sind wir an die Vorgaben gebunden und so musste altersbedingt oder aufgrund nicht bestandener Prüfungen Material getauscht werden.

Dies dient zum einem dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger aber auch dem Schutz der Einsatzkräfte, die sich jederzeit auf Ihr Material verlassen müssen. Auch muss im Einsatzfall sichergestellt sein, dass unsere Ausrüstung funktioniert und wir nicht beim Einsatz feststellen, Hoppla da geht was nicht.

Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst sind die Anforderungen an die Pflege, Wartungen und Prüfungen der Fahrzeuge, Einsatzmittel, Geräte und auch der Schutzkleidung ein nicht gerade unerheblicher Aufwand, um die Einsatzbereitschafft der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach sicher zu stellen.

Aufgrund des hohen persönlichen Engagements der Einsatzkräfte aus allen Ortseilen, können wir diese Prüfungen soweit möglich auf ehrenamtlicher Arbeit durchführen und sparen so Steuergelder, da wir nicht alle Geräte von einer Fachfirma Warten und Prüfen lassen müssen.

Auch wenn die Anforderungen an unsere Einsatzkräfte aber auch an die politischen Gremien immer stetig steigen, ist aufgrund der sehr GUTEN ZUSAMMENARBEIT beider Parteien die Nutzung von Synergien möglich und so konnten wir gemeinsam die Ausrüstung verbessern und bereits vorhandenes Material auf einem guten Stand halten.

Hierfür DANKE ich erstens meinen Einsatzkräften, der Verwaltung und der Gemeindevertretung für die sehr GUTE Zusammenarbeit!

Aber auch besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die IHRE Feuerwehr wertschätzen und das Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehangehörigen zu schätzen wissen!

Feuerwehr ist ein TEAM-Sport, dass gilt innerhalb der Feuerwehr, für die Zusammenarbeit mit den Gemeindlichen Gremien und besonders mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde.

Wir alle sitzen im selben Boot und wir alle können gemeinsam auch in Zukunft den Brandschutz und die allgemeine Hilfe in unserer Gemeinde sicherstellen.

Also packen wir es gemeinsam an, werden auch Sie PASSIV oder AKTIVES Mitglied in der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach Möglichkeiten haben wir hier sehr viele, das fängt bei den Minifeuerwehren über die Jugendfeuerwehren bis zur Einsatzabteilung an wird durch unsere Vereine abgerundet.

So sollte für jeden was Passendes dabei sein.