Gemeinde investiert in Sicherheit der Großfahrzeuge Ihrer Feuerwehr

29. März 2022 | Bericht der Gemeinde

Am 28.03.2022 und den 29.03.2022 wurden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Brensbach mit einem Abbiegeassistent ausgestattet.

Die Gemeinde Brensbach investiert so in den Schutz Ihrer Bürgerinnen und Bürger, verbessert aber auch die Sicherheit der Einsatzfahrzeuge bei Alarmfahrten. Für die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge wird so die Sicherheit massiv verbessert.

Ein Abbiegeassistent soll Fahrradfahrer und Fußgänger beim rechts abbiegen schützen und so Unfälle vermeiden. Diese Technik erkennt Personen und warnt den Fahrer, wenn sich Personen oder Fahrräder im Gefahrenbereich befinden. Grün bedeutet, Person erkannt, jedoch nicht im direkten Gefahrenbereich, Rot und Piepston bedeutet Gefahr Person näher als 50cm am Fahrzeug.

Aufgrund eines Zuschusses des Bundesamtes für Güterverkehr in Höhe von 7.500€ für fünf Einsatzfahrzeuge, belief sich der Eigenanteil der Gemeinde nur noch bei ca. 2.500€.

In diesem Zuge wurde auch beim Tragkraftspritzenfahrzeug in Affhöllerbach aufgrund der Spinde hinter dem Fahrzeug in der Fahrzeughalle eine Rückfahrkamera nachgerüstet, um Einsatzkräfte beim Einparken zu schützen.

Ich danke den gemeindlichen Gremien für die Unterstützung und Verbesserung der Sicherheit an folgenden Fahrzeugen:

1. Löschgruppenfahrzeug (LF10KATS) in Brensbach
  2. Gerätewagenlogistik in Brensbach