Fortbildungsseminar Katastrophenschutz des Odenwaldkreises in Brensbach

5. Dezember 2023 | Bericht der Gemeinde

Am Samstag, den 18.11.2023 fand von 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr ein Fortbildungsseminar des Katastrophenschutzes des Odenwaldkreises in Brensbach statt. Bei dieser Veranstaltung waren neben dem Brandschutzaufsichtsdienst, den Stand- und Gemeindebrandinspektoren, Technisches Hilfswerk, dem Roten Kreuz, Personal der Leitstelle und auch die technische Einsatzleitung Nord und Süd des Odenwaldkreises anwesend.

Im ersten Teil berichtete Herr Hack über seinen Einsatz im Staab bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Mit Bildern und zahlreichen Informationen wurde den ca. 50 Teilnehmern die Kernthemen und mögliche Maßnahmen vermittelt.

Auch wurde vom Referenten auf viele relevanten Punkte, bei solchen Einsätzen eingegangen und auf Maßnahmen und Herausforderungen hingewiesen.

Nach dem Mittagessen gab es noch vom Brandschutzaufsichtsdienst des Odenwaldkreises Informationen zu den Themen:

Aktuelles aus dem Bereich Katastrophenschutz des Odenwaldkreises u.a.
1.1 Update Führungsorganisation des Odenwaldkreises
1.2 Stabsschulungen Hessen 2024
1.3 Update Katastrophenschutzeinheiten / -Fahrzeuge

Der Auf- und Abbau inkl. der Bewirtung wurde durch die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach durchgeführt.