Feuerwehrleistungsübungen 2023

6. Juli 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Feuerwehrleistungsübungen 2023

Am 20.05.2023 war es wieder so weit. Die besten Feuerwehren des Odenwaldkreises trafen sich bei der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberzent in Beerfelden zur Feuerwehrleistungsübung 2023. In alter Gewohnheit, aber mit teilweise neuer Besatzung ging auch wieder eine Mannschaft unserer Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach an den Start. Bei bestem Wetter stellten sich insgesamt acht Mannschaften dem sportlichen Ringen um die ersten Plätze in diesem Jahr.

Los ging es um 08.00 Uhr mit dem theoretischen Teil. Ab 09.00 Uhr traten die Mannschaften dann zur praktischen Übung an. Beim Brandeinsatz in einem zweigeschossigen Einfamilienhaus musste ein Innenangriff mit Personenrettung und anschließender Brandbekämpfung im ersten Obergeschosses durchgeführt werden. Für uns ging es um 11.45 Uhr an den praktischen Teil, den unsere Mannschaft völlig fehlerfrei und mit größtem Bravour meisterte. Trotz dieser hervorragenden Leistung langte es am Ende nur für den sechsten Platz, da sich im Theorieteil ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte. Wie eng der Kampf um die Spitzenplätze war, zeigte, dass unsere Mannschaft einen Platz auf dem Treppchen um nur 2,4 Prozentpunkte verfehlte, weswegen am Ende auch alle Beteiligten Stolz auf ihre Leistung waren. Staffelführerin Katja Schäfer gab an, dass die gesamte Staffel einen ihren hohen Ausbildungsstand und ihre hohe Einsatzmotivation in jeder Phase des Wettkampfs unter Beweis gestellt haben. Diese Einschätzung teilte auch unser Wehrführer Oliver Trautmann. Verdienter Sieger wurde am Ende die Mannschaft Oberzent/Beerfelden I, die mit 100 Prozentpunkten einen perfekten Wettkampf hinlegten.

Jetzt gilt es weiterzumachen und sich schon einmal gedanklich auf den Wettkampf in 2024 einzustellen. Vielleicht gehen wir dann auch wieder einmal mit zwei Mannschaften an den Start.