1. März 2022 | Bericht der Gemeinde

Die Gemeinde Brensbach besteht aus den Ortsteilen: Affhöllerbach, Brensbach, Höllerbach, Nieder-Kainsbach, Wallbach und Wersau.

Wir sind mit unseren Feuerwehren und den drei Schutzbereichen dezentral im Gemeindegebiet aufgestellt.

Diese gliedern sich wie folgt:

Schutzbereich 1: Feuerwehr Brensbach, Höllerbach und Wersau

Schutzbereich 2: Affhöllerbach und Nieder-Kainsbach

Schutzberiech 3: Feuerwehr Wallbach

Mit unseren sechs Standorten auf Gemeindeebene sind wir für unsere 5.032 Einwohnern (Stand 31.12.2021) und einer Fläche von 23,18 km² zuständig.  Des Weiteren beteiligt sich die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach am Gefahrgutzug des Gersprenztals, welcher gemeinsam mit der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim und der Feuerwehr Fränkisch-Crumbach gestellt wird.

Mit diesen beiden Kommunen stellen wir auch einen Katastrophenschutzzug aus dem Gersprenztal und leisten so gemeinsam einen Beitrag auch für überörtliche größere Einsätze.

Feuerwehr der Gemeinde Brensbach

Natürlich stellen auch wir Kreisausbilder für den Kreisfeuerwehrverband des Odenwaldkreises in unterschiedlichen Sparten und beteiligen uns an den Feuerwehrleistungsübungen auf Kreis.- und Landesebene.

Feuerwehr der Gemeinde Brensbach

Mit der Anschaffung des neuen Mittleren Löschfahrzeuges in Wersau 2020 fiel der Startschuss für eine Neuausrichtung der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach, der Modernisierung und Optimierung des Fuhrparkes. Wir sind stolz darauf, dass uns unsere gemeindlichen Gremien unterstützen und diesen Weg gemeinsam mit uns in die Zukunft gehen!

Feuerwehr der Gemeinde Brensbach

Des Weiteren verfolgen wir unseren gemeinsamen Auftritt und das dazugehörige gemeinsame Design immer weiter, so sind mittlerweile in fünf Ortsteilen bereits Fahrzeuge mit dem neuen Design beklebt.

Feuerwehr der Gemeinde Brensbach

Gemeinsam mehr erreichen, gemeinsam füreinander da, das ist unsere Stärke, unsere Vision und so arbeiten wir stetig daran auf Gemeindeebene auch weiterhin mehr Synergien zu nutzen, Potenziale auszuschöpfen und bei Bedarf auch unseren Nachbarkommunen zu helfen. Synergien nutzen wir zum Beispiel bei unserem gemeinde internen Prüftag, an dem wir alle gemeinsam unsere Fahrzeuge und Geräte prüfen.

Feuerwehr der Gemeinde Brensbach

Für uns ist es mittlerweile selbstverständlich, dass es egal ist aus welchen Ortsteilen unsere Einsatzkräfte auf den Fahrzeugen kommen, so unterstützt zum Beispiel die Feuerwehr Höllerbach ab F2 und H2 die Feuerwehr Brensbach und rückt gemeinsam mit Ihnen von Brensbach aus. Tagsüber unterstützt die Feuerwehr Nieder-Kainsbach bei der Sicherstellung der Tagesalarmverfügbarkeit und stellt gemeinsam mit Brensbach zwei Löschgruppen.

Im Bereich Technische Hilfeleistung PKW haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Brensbach, Höllerbach und Wersau unsere THVU Komponente.