Feuerwehr der Gemeinde Brensbach spendet Ausrüstung an Katastrophenschutz in der Ukraine

2. März 2022 | Bericht der Gemeinde

Am 01.03.2022 erreichte die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach um 10:00 Uhr über den Kreisfeuerwehrverband des Odenwaldkreises ein Hilfeersuchen von Firma Barth Feuerwehrtechnik und Weber Rescue Systems für einen Hilfstransport für den Katastrophenschutz in der Ukraine.

Für uns war es selbstverständlich, dass wir nicht mehr benötigte Ausrüstung, Bekleidung und Helme nach Rücksprache mit Bürgermeister Rainer Müller innerhalb der Gemeinde bis 18:00 Uhr sammeln.

Innerhalb von 9,5h konnten wir unsere Ausrüstungsgegenstände, Bekleidung und Helme bereits an die Feuerwehr der Stadt Michelstadt übergeben, die sich um den weiteren Transport kümmerten.

Aus der Gemeinde Brensbach wurden folgende Ausrüstung und Schutzkleidung für Einsatzkräfte in der Ukraine gespendet:

34x Feuerwehrhelme, 1x Feuerwehrstiefel, 13x Flammschutzjacken, 8x Flammschutzhosen, 2x Saugschläuche, 13x Handschuhe, 1x CM Strahlrohr, 1x Verteiler, 2x einfache Feuerwehrjacke, 2x einfache Feuerwehrhose, 1x Stützkrümmer, 1x BM Strahlrohr, 1x Standrohr, 2x Sammelstück, 1x Feuerwehranhaltestab, 1x Krankentrage, 1x Feuerwehrspaten, 1x Feuerwehraxt, 1x Feuerwehrbeil, 2x Unterbaumaterial für technische Hilfeleistung PKW Unfall, 1x Schaumrohr, 1x Scheinwerfer und 1x Hohlstrahlrohr.

Auch Ihr könnt mit Material oder Geldspenden helfen….

Liebe Einwohner der Gemeinde Brensbach,

die vorangegangene Situation mit der Corona-Pandemie hat uns allen die letzten zwei Jahre einiges abverlangt.  Dennoch haben wir es gemeinsam nach besten Kräften gemeistert, auch wenn es für jeden einzelnen nicht immer einfach war und teilweise noch ist.

Der Krieg in der Ukraine besorgt/beschäftigt weltweit viele Menschen und wir können uns nicht vorstellen welche Umstände aktuell in der Ukraine herrschen.

Feuerwehr und Katastrophenschutz ist „überall“ gleich, wir sind eine Familie, wir alle haben dasselbe Ziel, so können wir uns gut in die aktuelle Situation der Einsatzkräfte hineinversetzen, die mit wenig Material und Ausstattung versuchen diverse Herausforderungen unter sehr schweren Bedingungen zu meistern.

Dies war für uns der Hauptgrund, warum wir uns zu dieser schnellen und unbürokratischen Spende entschlossen haben.

In Deutschland, Hessen und in der Gemeinde Brensbach wird schon seit langem in den Katastrophen- Brandschutz und die allgemeine Hilfe investiert. Dies ist bei uns in Hessen auch eine Pflichtaufgabe der Gemeinde, die über das Hessische Brand und Katastrophenschutz Gesetz geregelt ist

Die Gemeinde Brensbach investiert und modernisiert die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach, was sicherlich Kosten verursacht aber für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aber auch für den Gewerbebetreibenden eine sinnvolle und wichtige Maßnahme ist.

Eure Feuerwehr der Gemeinde Brensbach

Jens Godzik