Feuerwehr der Gemeinde Brensbach blickt auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr 2023 zurück

20. Februar 2024 | Bericht der Gemeinde

Am Freitag, den 16.02.2024 konnte Gemeindebrandinspektor Jens Godzik zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung und der der Alters- Ehrenabteilung der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach in der Kulturhalle begrüßen.

Besonders begrüßen konnte er den Kreisbeigeordneten Lars Maruhn in Vertretung für unseren Landrat Frank Matiaske, Bürgermeister Rainer Müller, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Andrea Urban, Kreisbrandmeister Sven Bardonner in Vertretung für unseren Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, den StV. Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Hulp in Vertretung für Magdalene Nöske und einige Mitglieder der Gemeindevertretung.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach.

Die Jugendarbeit der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach wird auch weiterhin vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Büchler und seiner STV. Marie Müller geleitet, welche an diesem Abend einstimmig bestätigt wurden. Nach der Bestätigung wurde auf die Mitgliederzahlen und Aktivitäten der vier Minifeuerwehr der Gemeinde Brensbach eingegangen. So konnten die Führungsteams auf Gemeindeebene ein gemeinsames Wachstum der Mitglieder um 19,23% im Jahr 2023 mit in Summe 2.245h Arbeit in der Minifeuerwehr der Gemeinde Brensbach ehrenamtlich leisten.

Neben zahlreichen Ausbildungen, Übungen, Spaß und Spiel stellt die Minifeuerwehr für Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren Dank der sehr guten Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer ein sehr abwechslungsreiches Hobby da.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Brensbach besteht aktuell aus 4 Jugendfeuerwehren, welche mit Ihren Jugendwarten im vergangenen Jahr ebenfalls ein Wachstum von 1,85% erreicht haben und in Summe 5,788h ehrenamtlich tätig waren.

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Brensbach konnten im vergangenen Jahr sechs Mitglieder an die Einsatzabteilung übergeben.

Auch hier wird neben Wettbewerben, Zeltlagern, Theorie aber auch viel praktischer Ausbildung den Jugendlichen mit vollem Einsatz der Betreuerinnen und Betreuer die Feuerwehrarbeit nähergebracht.

Besonders erfreulich ist, dass die Einsatzabteilung der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach im vergangenen Jahr um 7,69% gewachsen ist.

Im Jahr 2023 war die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach bei 87 Einsätzen mit 2.184h für unsere Bürgerinnen und Bürgern nicht nur in der eigenen Kommune da.

Die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach leistete im vergangenen Jahr gemeinsam stolze 19.534h ehrenamtliche Arbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger nicht nur in der Gemeinde Brensbach.

Natürlich fanden an diesem Tag auch Ehrungen statt und so konnten wir an folgende Kameradinnen und Kameraden eine Anerkennung oder Ehrung verleihen:

Anerkennungsprämie des Landes Hessen

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 10 Jahren

Bock Jonas, Heldmann Tobias, Kümmel Frank und Zacke Matthias

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 20 Jahren

Büchler Carina, Friedrich Stephanie und Rehmann Mirco

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 30 Jahren

Allmann Mathias

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 40 Jahren

Lautenschläger Dieter

Brandschutzehrenzeichen am Bande

Überreichung des Silbernen Brandschutzehrenzeichens am Bande für 25-jährige aktive und pflichttreue Dienste in Feuerwehren

Daniel Bathke, Andreas Ebert, Jens Gruber, Patrick Göttmann, Christian Reibold und Denis Weiß

Überreichung des Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienste in Feuerwehren

Michael Büchler, Oliver Fehr, Peter-Georg Hartmann, Dieter Lautenschläger und Thomas Schneider

Ehrenzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt

Überreichung des Bronzenen Ehrenzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt

für 25-jährige Mitgliedschaft

Daniel Bathke, Andreas Ebert, Jens Gruber, Patrick Göttmann und Denis Weiß

Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt

für 40-jährige Mitgliedschaft

Michael Büchler, Oliver Fehr, Peter-Georg Hartmann und Thomas Schneider

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt

für 50-jährige Mitgliedschaft

Klaus Dreher, Ewald Janitschek, Erich Reeg und Friedrich Volz

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens am Bande des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt für 60-jährige Mitgliedschaft

Dieter Schwinn

Überreichung der Urkunde des Feuerwehrverbandes Odenwaldkreis e. V.

für 75-jährige Mitgliedschaft in Feuerwehren

Willi Weiser

Jugendfeuerwehrmedaille des Odenwaldkreises

Überreichung an: Martin Weber und Marcel Köhler

Die Bevölkerung der Gemeinde Brensbach kann stolz auf die ehrenamtlichen Brandschützer der Gemeinde Brensbach sein.

Daher werdet auch Ihr aktives Mitglied, helft uns euch in Not zuverlässig helfen zu können oder unterstützt die Feuerwehr der Gemeinde Brensbach mit einer passiven Mitgliedschaft in einem Feuerwehrverein in eurem Ortsteil.

Feuerwehr bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und die Feuerwehrvereine tragen mit Ihren Veranstaltungen auch für das Dorfleben bei.