Endlich wieder Koischbocher Kerb

14. September 2022 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Verein

Kerb-Restart nach zwei Jahren Corona-Pause in Nieder-Kainsbach

Zwei lange Jahre zwang uns die Pandemie zur Pause, doch wie ein Phönix kehrte unsere Kerb vom 26. bis 29. August wieder zurück, und zwar besser als zuvor: mehr Aktive, mehr Stimmung und noch viel mehr großartige Menschen, die einfach eine tolle Zeit miteinander verbringen wollten.

Für die Öffentlichkeit noch gut verborgen, für die Kerb aber unverzichtbar, ging es schon am 24. August mit Kerbbaumschlagen und Kerbkranzbinden los. Bei ausgelassener Stimmung, kühlen Getränken und gebackenen Eiern, stimmten sich Kerbjugend und Helfer auf das anstehende Fest ein. Am Donnerstag haben dann alle fleißig mit angepackt und das Festgelände am Feuerwehrhaus herausgeputzt.

Am Freitagabend sollte es dann endlich losgehen. Doch dunkle Wolken am Himmel verkündeten zunächst nichts Gutes. Glücklicherweise blieben die Regenschwaden auf der anderen Seite der Gersprenz hängen und ergossen sich auf eine andere Gebietskörperschaft, sodass der Kerbzug völlig trocken um 19.00 Uhr starten konnte. Und was das für ein Kerbzug war. Knapp 20 Zugnummern drängten sich durch die Straßen, die mit fröhlichen und gut gelaunten Menschen gefüllt waren. Vereine, Sportler, Ortsbeitrat und Feuerwehr, alle waren mit dabei. Auch aus unseren Nachbargemeinden konnten wir wieder viele Gäste mit ihren Wagen im Umzug begrüßen. Den Zuschauern am Wegesrand wurde eine bunte Mischung geboten und jeder konnte sich einen Überblick über die Vielfalt unserer Vereine machen. Besonders die Kinder freuten sich über das bunte und süße Wurfgut, dass so herrlich die Zähne verklebt. Zur Absicherung des Kerbzugs halfen die Feuerwehrkameraden aus den anderen Ortsteilen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Am Feuerwehrhaus angekommen ging es dann erst richtig los und der Zapfhahn wurde bis zum Äußersten strapaziert. Dank der Bewirtung durch die flinken Bedienungen war dann auch jeder schnell versorgt und wir warteten gespannt auf unsern Kerbpfarrer Jonas Bock mit seinem Mundschenk Moritz Ehrhard. In der Kerbrede konnten die beiden von den unglaublichsten Dingen berichten, die sich im letzten Jahr zugetragen haben. Mal zum Spaß, mal zum Spott der Beteiligten, aber immer mit einem Augenzwinkern und zur Freude der Anwesenden. Nach der Kerbrede verlagerte sich die Festgesellschaft ins Hall‘che, wo unsere Kerbjugend wieder alles gab, damit es unseren Gästen gut ging.

Am Samstag gab es dann erstmaliges ein Zwischenspiel am Sportplatz der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach, um das „Samstagsloch“ zu schließen. Für das leibliche Wohl wurde vortrefflich gesorgt. Wer wollte, konnte noch an verschiedenen Spielen teilnehmen, deren genaue Regeln sich auch dem ungeübten Anwender schnell erschlossen.

Am Sonntag öffnete sich das Festgelände dann zum Frühschoppen für die ganze Familie. Leckere Spezialitäten vom Grill, Live-Musik und tolle Aktivitäten für die Kleinsten unserer Gemeinde lockten schon früh die Kerbgänger aus nah und fern an. Wer hätte gedacht, dass man einen Frühschoppen bis in die Abendstunden ausdehnen kann. Andererseits gab es dafür auch genügend gute Gründe, zum Beispiel die riesige Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Torten.

Am Montag ließen wir die Kerb mit einer neuen Idee ausklingen. Zum ersten Mal gab es einen Kerb Biergarten am Feuerwehrhaus, der viele neugierige Besucher anlockte. Bei ausgelassener Stimmung gab es Gaumengenüsse vom Schwenkgrill und dazu gut gekühlte Getränke.

Der Vorstand bedankt sich bei den unzähligen Helfern vor und hinter den Tresen, bei allen die mit einem Kuchen unterstützt haben, bei allen die sich vor und nach der Kerb um den Auf- und Abbau der Zelte gekümmert haben und natürlich bei allen Gästen, die mit ihrer tollen Laune zum guten Gelingen unserer Kerb beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kerb in 2023.

Eure Feuerwehr Nieder-Kainsbach e.V.