Endlich wieder Kerb in Bräischboch

14. September 2022 | Bericht Feuerwehr Brensbach, Verein

Nach zwei Jahren Pause konnten wir vom 02.09.2020-04.09.2020 endlich mit den Einwohnern der Gemeinde Brensbach Kerb feiern.

Ab Mittwoch, den 31.08.2022 bis Freitagmittag den 02.09.2022 waren wir mit dem Aufbau beschäftigt. Das Kerbzelt wurde wie die Jahre davor bei der Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach geliehen und so wurden wir hier auch bei dem Auf- und Abbau unterstützt.

Auch die Kameradinnen und Kameraden aus Brensbach-Höllerbach unterstützen beim Auf- und Abbau, aber auch bei der Übernahme von Diensten am Wochenende.

Kurz bevor wir mit der Kerb am 02.09.2022 starten konnten, musste die Feuerwehr Brensbach zu einem Waldbrand innerhalb der Gemeinde ausrücken und so kahm es auch, dass auf dem Kerbplatz kurzzeitig fast keine Helfer mehr vorhanden waren. Da Feuerwehr wie eine Familie ist, war es für unserer Alters- Ehrenabteilung selbstverständlich hier mit zehn Kameraden kurzfristig einzuspringen, damit unsere Besucher nicht auf gutes Essen und Getränke verzichten mussten.

Nach 1,5h waren die Einsatzkräfte wieder am Festplatz und übernahmen Ihre Dienste von der Alters- Ehrenabteilung. Für die kurzfristige Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich, denn ohne diese wäre der Start der Kerb nicht so reibungslos verlaufen!

Am Freitag wurde unser Programmdurch den Bräischbocher Kerbborsche mit dem Kerbbaum stellen und der Kerbrede wie jedes Jahr abgerundet und sorgte für eine gute Unterhaltung unsere Gäste. Im Anschluss übernahm das Programm die Band AkustikPOP und sorgte so für einen Stimmungsvollen Abend.

Der Samstagabend führten wir einen Fest- und Barbetrieb durch, welcher von zahlreichen Gästen angenommen wurde.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen des Kerbgottesdienstes, welchen wir mit Unterstützung des Kirchenvorstandes durchführen konnten.

Mit dem Kerbumzug um 14:00 Uhr war der Festplatz wieder gut gefüllten und so konnten wir an unseren drei Tagen Kerb zahlreiche Besucher begrüßen. Auch in diesem Jahr wurden durch die Feuerwehren aus Höllerbach, Nieder-Kainsbach, Wallbach uns Wersau die Absicherung des Kerbumzuges übernommen.

Vielen DANK auch an unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach für dessen Unterstützung!

Über das gesamte Wochenende wurden so von der Freiwilligen Feuerwehr Brensbach e.V und deren Mitgliedern mit über 50 Diensten eine durch unsere Einwohner gut angenommene Kerb gefeiert.

Wir haben uns über eure zahlreichen Besuche sehr gefreut und sind für EURE Unterstützung der Feuerwehr Brensbach e.V sehr dankbar.

Eine Mitgliedschafft in der Freiwilligen Feuerwehr Brensbach e.V kostet nur 10€ im Jahr, vielleicht wäre dies noch eine Möglichkeit die Feuerwehr auch zwischendurch zu unterstützen.

Die Mitgliedsbeiträge, Einnahmen und Spenden fließen in die Mini- Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung oder in Ausrüstung, welche unseren Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Am besten jedoch wäre eine Mitgliedschaft in der Mini- Jugendfeuerwehr aber besonders der Einsatzabteilung, den besonders in dieser werden stetig helfende Hände benötigt.

Eure Feuerwehr Brensbach