F2 Y Mittlerer Brand mit Menschenleben in Gefahr

Alarmierungsart: Pager, Sirene
Einsatzart: F2Y mittlerer Brand mit Menschen in Gefahr
Einsatzort: Brensbach
Einheiten: Feuerwehr Brensbach, Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Polizeidirektion Odenwald, DRK Odenwaldkreis, Feuerwehr Reichelsheim, DRK Rettungsdienst Darmstadt Dieburg

Einsatzbericht:

Aufgrund eines Brandes in einem Wohngebäude musste die Höchster Straße während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden.

Erste Löschmaßnahmen wurden bereits vorm Eintreffen der Feuerwehr durchgeführt.

Der Ersthelfer wurde nach dem Eintreffen der Feuerwehr ebenfalls vom Rettungsdienst untersucht und musste nicht behandelt werden.

Eine Person wurde mit Steckleiter von einem Vordach gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Sicherungen des Gebäudes ausgeschaltet waren, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera im Gebäude eingesetzt.

Der Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurde von der Feuerwehr Nieder-Kainsbach gestellt.

Im Nachgang wurde das Gebäude in guter Zusammenarbeit der beiden Wehren mit dem Elektrolüfter belüftet.

Aufgrund des Brandereignisses wurde über die Einsatzleitung der Bürgermeister per Telefon kontaktiert, welcher sich um eine Notunterkunft kümmerte.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei an die Bewohner übergeben und es wurden die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht.

Besonders lobenswert war erneut die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Rettungskräfte, Polizei und der Gemeindeverwaltung.

#TEAM