F2 mittlerer Brand (Kaminbrand)

24.10.2023

Datum: 24. Oktober 2023 um 16:24 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Einsatzart: F2 mittlerer Brand
Einsatzort: Brensbach
Einheiten: Feuerwehr Brensbach, Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Polizeidirektion Odenwald, DRK Odenwaldkreis, Feuerwehr Reichelsheim

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines gemeldeten Kaminbrandes alarmiert.

Nach dem ersten Eintreffen der Einsatzkräfte aus Brensbach wurde umgehend ein Bereitstellungsraum am Kreisel in Brensbach für weitere Einsatzkräfte festgelegt.

Dies war notwendig um die Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle geordnet einzusetzen und eine Aufstellfläche für die Drehleiter aus Reichelsheim sicher zu stellen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, führte erste Erkundungsmaßnahmen durch und konnte durch das Fenster nur einen brennenden Kaminofen ohne Verrauchung feststellen.

Daraufhin wurde die Drehleiter aus Reichelsheim zur Prüfung des Kamins eingesetzt und ein Trupp wurde am Fenster platziert, bis die Bewohnerin eingetroffen war und die Tür geöffnet hatte.

Nachdem der Zugang zur Wohnung gewaltfrei möglich war, wurde der Kamin zusätzlich mit einem Spiegel und der Wärmebildkamera kontrolliert.

Ein Kaminbrand konnte nicht festgestellt werden und so konnte der Einsatz ohne weitere Tätigkeiten beendet werden.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Bewohnerin übergeben.