02.09.2022

Alarmierungsart: Pager
Einsatzart: F Wald 1 Waldbrand klein
Einsatzort: Brensbach
Einheiten: Feuerwehr Brensbach, Feuerwehr Höllerbach, Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Polizeidirektion Odenwald, Feuerwehr Reichelsheim, Feuerwehr Bad König, Feuerwehr Fränkisch-Crumbach

Einsatzbericht:

Die Deutsche Luftsicherung meldete an die Rettungsleitstelle des Odenwaldkreises eine Rauchentwicklung im Bereich Höllerbach.

Nach kurzer Zeit rückten wir aus und führten Erkundungsmaßnahmen im gemeldeten Wald durch.

Nachrückende Einheiten wurden am Bereitstellungsplatz bei der Firma Röchling zusammengezogen.

Da wir in der Gemeinde keinen kleinen Geländewagen haben, kommt bei einem Waldbrand aus Reichelsheim nicht nur das Tanklöschfahrzeug sondern auch der Pickup mit.

Nachdem wir keinen Rauch feststellen konnten, wurde von uns zusätzlich die Feuerwehr Bad-König mit einer Drohne nachalarmiert.

Aufgrund eines Wersauer Feuerwehrkameraden, der von Zuhause auf dem Balkon die Rauchentwicklung sah, wurden wir mit einem Foto und per Telefon an die Eisatzstelle gelotst. Gleichzeitig waren auch Feuerwehrfahrzeuge im Bereich Vogelherd zur Erkundung eingesetzt und auch diese konnten den Brand dann lokalisieren.

F-WALD1 Waldbrand in Brensbach

Nachdem die Einsatzstelle lokalisiert war, wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet und so eine weitere Brandausbreitung verhindert.

Mit Tanklöschfahrzeugen und einem Faltbehälter wurde die Wasserversorgung sichergestellt und zusätzlich am Hinterwaldteich eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut.

Der Abbau wurde von der Feuerwehr Brensbach mit Unterstützung der Feuerwehr Nieder-Kainsbach und Höllerbach durchgeführt, damit die Brensbacher Einsatzkräfte Ihren Dienst an der Kerb übernehmen konnten.