F Wald 1 – brennende Strohballen

Alarmierungsart: Pager
Einsatzart: F Wald 1 Waldbrand klein
Einsatzort: Nieder-Kainsbach
Einheiten: Feuerwehr Brensbach, Feuerwehr Affhöllerbach, Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Feuerwehr Wersau, Polizeidirektion Odenwald, Brandschutzaufsichtsdienst des Odenwaldkreises

Einsatzbericht:

Wir wurden gemeinsam zu brennenden Strohballen an der B38 alarmiert.

Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen alle Strohballen im Vollbrand.

So wurde umgehend am ehemaligen Gasthof Reeg für nachrückende Einsatzkräfte der Bereitstellungsraum eingerichtet.

Die Brandbekämpfung wurde umgehend von der Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Brensbach und Wersau eingeleitet.

Es wurden gemeinsame Riegelstellungen zu den Bäumen und des Brennholzstapels aufgebaut um eine Ausbreitung zu verhindern.

Die Wasserversorgung wurde aus dem öffentlichen Wassernetz durch die Feuerwehr Nieder-Kainsbach für den Brandabschnitt auf der Wiese aufgebaut.

Die Feuerwehr Affhöllerbach baute die Wasserversorgung mit Unterstützung aus Wersau für den Brandabschnitt B38 auf.

Der Verkehr wurde zusätzlich auf der B38 durch die Kameraden aus Wersau und Affhöllerbach abgesichert.

Eine Warnung an die Bevölkerung wurde ebenfalls ausgelöst, dass es zu Geruchsbelästigungen kommt und die Fenster und Türen geschlossen gehalten werden sollen.

Danke an einen Feuerwehrkameraden aus Nieder-Kainsbach, der seinen Traktor mit einem weiteren des Besitzers zum auseinander ziehen der Ballen zur Verfügung stellte.

F Wald 1 - brennende Strohballen F Wald 1 - brennende Strohballen F Wald 1 - brennende Strohballen

Pressebericht: