Einsatzbericht Atemschutzübung für Nachzügler der Nieder-Kainsbacher Feuerwehr

4. Januar 2024 | Bericht Feuerwehr Affhöllerbach, Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung, Einsatzabteilung

Einsatzbericht Atemschutzübung für Nachzügler der Nieder-Kainsbacher Feuerwehr
Am 10. Dezember 2023 führte die Feuerwehr Nieder-Kainsbach eine umfassende Atemschutz-Einsatzübung für Nachzügler durch. Die Asubildung wurde in Kooperation mit den Kameraden aus Affhöllerbach organisiert, um die Einsatzfähigkeiten zu stärken und das gemeinsame Zusammenspiel zu fördern.

Die Übung begann mit einer gründlichen theoretischen Unterweisung, in der die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes erläutert wurden. Hierbei wurden insbesondere die Einstzkurzpürfung, das korrekte Anlegen der Atemschutzgeräte und die Kommunikation im Einsatz behandelt. Nach dieser Vorbereitung erfolgte die Praxisausbildung in verschiedenen Stationen, die auf realen Szenarien basierten.

Die Teilnehmer durchliefen aufeinander aufbauende Stationen, die auf die Herausforderungen eines Atemschutzeinsatzes vorbereiteten. Die Szenarien umfassten die Annäherung an ein Brandobjekt, die Türöffnung unter erschwerten Bedingungen sowie das korrekte Verhalten bei einem Flash-Over. Die praxisnahe Ausbildung gewährleistete eine umfassende Vorbereitung der Feuerwehrleute auf potenzielle Einsatzszenarien.

Höhepunkt der Übung war die kombinierte Einsatzübung im Dorfgemeinschaftshaus Affhöllerbach. Unter realitätsnahen Bedingungen galt es, truppweise die Brandbekämpfung vorzunehmen, Menschen zu retten und sich in einem Atemschutznotfall angemessen zu verhalten. Das Szenario beinhaltete auch die einsatzmäßige Rettung eines verunglückten Kameraden, was die Teamarbeit und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr weiter stärkte.

Die Übung zeigte nicht nur die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Nieder-Kainsbach, sondern betonte auch die Bedeutung einer regelmäßigen Atemschutzausbildung. Die Nachzügler konnten ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Atemschutz vertiefen und tragen nun dazu bei, die Gesamteinsatzbereitschaft der Feuerwehr nachhaltig zu stärken. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Affhöllerbach unterstreicht die Wichtigkeit von gemeinsamen Schulungen, um im Ernstfall effektiv agieren zu können.