Dienstversammlung und Kammeradschaftsabend

20. März 2024 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Dienstversammlung und Kammeradschaftsabend

Am Abend des 24. Februars 2024 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach zur Dienstversammlung unter der Leitung des Wehrführers Oliver Trautmann. Die Versammlung bot Gelegenheit, wichtige Themen zu besprechen und aktuelle Entwicklungen in der Feuerwehr zu präsentieren.

Ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung waren die Termine für das Jahr 2024. Besondere Aufmerksamkeit galt hierbei dem 4. Mai, an dem die Feuerwehr-Leistungsübung in Beerfelden stattfinden wird. In diesem Zusammenhang wurde die Wettkampfmannschaft neu zusammengestellt, um bestmögliche Leistungen zu erzielen.

Ein weiterer bedeutender Punkt war der Bericht über die neue Regelung zur finanziellen Anerkennung von ehrenamtlichen Leistungen in der Feuerwehr durch die Gemeinde. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten sich erfreut über die Wertschätzung ihrer Arbeit, die durch diese Regelung zum Ausdruck kommt.

Die Bekanntgabe von besonderen Lehrgängen auf Kreisebene erweiterte die Perspektiven der Feuerwehrmitglieder und förderte die Weiterbildung im Bereich der Feuerwehrdienste.

Im Anschluss folgte ein Bericht über den Sachstand des geplanten Anbaus am Feuerwehrhaus. Der Baubeginn ist für Mai/Juni 2024 geplant. Die Bauzeit wird voraussichtlich 12 Monate betragen. Dieser Erweiterungsschritt ermöglicht es der Feuerwehr, ihre Infrastruktur zu verbessern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Bericht zum Sachstand der Fahrzeugneubeschaffung des TSF-Logistik für die Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach. Der Prozess schreitet voran und erste Entwürfe liegen bereits vor. Das modulare System der Beladung verspricht eine einzigartige Flexibilität, um zukünftigen Aufgaben noch besser gewachsen zu sein.

Nach dem informativen Teil der Versammlung ging es in einen gemütlichen Kameradschaftsabend über. Bei leckerem Essen, erfrischenden Getränken und guten Gesprächen konnte die Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach ihre Gemeinschaft stärken und auf eine erfolgreiche Versammlung zurückblicken.