Die Zukunftssicherung der Feuerwehr in der Gemeinde Brensbach läuft!

7. Oktober 2022 | Bericht Feuerwehr Brensbach, Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Jugendfeuerwehr, Jugendfeuerwehr

Die Zukunftssicherung der Feuerwehr in der Gemeinde Brensbach läuft!

Am Samstag, den 24.09.2022 traten sechs Jugendliche von Nieder-Kainsbach und Drei von Brensbach als Gruppe zur Leistungsspangenabnahme in Erbach an.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr und setzt sich aus fünf Disziplinen zusammen. Die Disziplinen bilden allgemein feuerwehrtechnischen Kenntnisse, sowie aber auch eine gewisse sportliche Eignung ab.

Die einzelnen Disziplinen bestehen aus:

1. Löschangriff

Der Löschangriff bildet eine Vornahme von drei Rohren ab. Die Wasserentnahme wird durch ein offenes Gewässer simuliert. Um Wasser aus dieser Quelle zu bekommen, müssen Saugschläuche nach der geltenden Dienstvorschrift verlegt werden. Anschließend baut die Gruppe drei Strahlrohre auf.

1. Fragerunde

In dieser Disziplin müssen die Jugendlichen Fragen beantworten. Diese können aus feuerwehrtechnischem Wissen, sowie auch Allgemeinwissen bestehen.

1. Staffellauf

Die Gruppe muss eine Strecke von 1500m innerhalb von 4:10min zurücklegen.

1. Kugelstoßen

Das Kugelstoßen fragt die Körperstärke und die Körpergewandheit ab. Als Gruppe muss eine Strecke von 55m erreicht werden.

1. Schnelligkeitsübung

Die Schnelligkeitsübung simuliert die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Sinn dieser Disziplin ist es, dass eine Wasserförderung über eine gewisse Distanz mit Schläuchen bereitgestellt wird. Es müssen insgesamt acht C-Schläuche ausgeworfen und gekuppelt werden. Die Gruppe darf die maximale Zeit von 75 Sekunden nicht überschreiten.

Unsere Gruppe meisterte alle oben genannten Disziplinen und konnte sich mit dem Erhalt der Leistungsspange belohnen. Durch die Leistungsspange können die Jugendlichen früher an der Grundausbildung der Feuerwehr teilnehmen. Dadurch steigt auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Gemeinde Brensbach. Wir, die Betreuer, sind stolz auf die Leistung der Jugendlichen und beglückwünschen die Gruppe. Zudem möchten wir uns bei unseren Trainingspartnern für die Unterstützung bedanken.