Die Nieder-Kainsbacher Kerb 2023

5. Dezember 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Verein

Die Nieder-Kainsbacher Kerb 2023

Die Nieder-Kainsbacher Kerb präsentierte sich in diesem Jahr noch lebendiger und mitreißender als je zuvor. Bereits ab dem 23. August starteten die Vorbereitungen im Verborgenen für diejenigen, die der Kerb verbunden sind. Das Kerbbaumschlagen und das Binden des Kerbkranzes standen auf dem Programm. Inmitten von ausgelassener Stimmung, kühlen Getränken und frisch gebackenen Eiern kamen die Kerbjugend und die fleißigen Helfer zusammen, um sich auf die bevorstehenden Festlichkeiten einzustimmen. Am Donnerstag wurde dann tatkräftig Hand angelegt, um das Festgelände rund um das Feuerwehrhaus herauszuputzen.

Richtig los ging es dann am Freitagabend. Fast 25 Gruppen schlängelten sich durch die Straßen, gefüllt mit fröhlichen und begeisterten Menschen. Vereine, Sportler, Parteien, der Ortsbeirat und die Feuerwehr – alle waren mit dabei. Sogar aus den Nachbargemeinden waren zahlreiche Gäste mit ihren geschmückten Wagen angereist. Den Zuschauern am Straßenrand wurde eine bunte Palette geboten, die die Vielfalt unserer Gemeinde widerspiegelte. Besonders die jüngsten Zuschauer erfreuten sich an den bunten und süßen Wurfgeschenken, die sie mit strahlenden Gesichtern aufsammelten. Die Sicherheit des Kerbzugs wurde durch die Unterstützung der Feuerwehrkameraden aus benachbarten Ortsteilen gewährleistet, was mit großer Dankbarkeit aufgenommen wurde.

Angekommen am Feuerwehrhaus brach die Feier richtig aus, und der Zapfhahn wurde kräftig beansprucht. Dank der flinken Bedienungen wurde jeder schnell versorgt, und alle warteten gespannt auf die Kerbrede. Die Kerbrede von Kerbpfarrer Tobias Fornoff und Mundschenk Niels Trautmann war zweifellos ein Highlight des Festes. Mit einem Augenzwinkern betraten die beiden die Bühne und entführten das Publikum in eine Welt voller amüsanter Geschichten aus dem vergangenen Jahr. Ihre beherzte Art des Erzählens und ihre humorvolle Präsentation ließen das Publikum schmunzeln und herzhaft lachen. Nach der Kerbrede verlagerte sich das Fest ins “Hallsche”, wo unsere Kerbjugend alles daransetzte, um unseren Gästen eine großartige Zeit zu bieten.

Ein denkwürdiges Ereignis fand am Samstagabend in der charmanten Kulisse der Bachgasse statt, als die Gemeinschaft von Pro Futur e.V. ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Einmalig in der Geschichte des Vereins, verwandelte sich die idyllische Gasse in einen pulsierenden Festplatz, der alle Sinne ansprach und die Herzen höherschlagen ließ. Die angereiste Musikgruppe lieferten eine mitreißende Darbietung, die die Menge in Bewegung brachte. Von den ersten Takten an war die Tanzfläche lebendig und vibrierte förmlich vor Energie.

Der Sonntag öffnete das Festgelände dann zum Frühschoppen, der die ganze Familie anzog. Leckeres Essen, Live-Musik und spannende Aktivitäten für die kleinsten Mitglieder unserer Gemeinde lockten von nah und fern Kerbgänger an. Der Frühschoppen erstreckte sich wie gewohnt bis in die Abendstunden, unterstützt von einer beeindruckenden Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten.

Der Kerb-Biergarten am Montag, der erst zum zweiten Mal stattfand, hat sich bereits jetzt fest in die Tradition eingewurzelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Biergarten bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Gesellschaft zu genießen und so die Kerb in der Gemeinschaft ausklingen zu lassen.

Der Vorstand möchte sich bei den zahllosen Helfern vor und hinter den Tresen bedanken, bei den Kuchenspendern, den Aufbau- und Abbauhelfern der Zelte sowie natürlich bei allen Gästen, die mit ihrer guten Laune zum Gelingen unserer Kerb beigetragen haben. Wir schauen bereits jetzt voller Vorfreude auf die nächste Kerb im Jahr 2024.

Mit besten Grüßen,

Eure Feuerwehr Nieder-Kainsbach e.V.