Bürgermeister Rainer Müller zum Thema: Aufruf zur Hilfe für Ukrainische Flüchtlinge

10. März 2022 | Bericht der Gemeinde

Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden viele Menschen aus ihrem Heimatland zur Flucht gezwungen. Letzte Woche trafen die ersten Flüchtlinge in Deutschland ein. Auch in Brensbach konnten bereits Hilfesuchende in privater Initiative untergebracht und versorgt werden. Die Hilfsbereitschaft und Aufnahmebereitschaft ist überall sehr hoch. Das freut mich sehr.

Wir werden seitens der Verwaltung ein Team zur Koordination der Hilfsangebote und erforderlicher Betreuung aufstellen. Dazu gehören neben dem Hauptamtsleiter Herr Eisenhauer und dem Gemeindebrandinspektor Herr Kaffenberger auch Frau Petry als Leiterin des Ordnungsamtes sowie eine Unterstützung als Kontaktperson für das ehrenamtliche Engagement aus unserer Bürgerschaft. Erreichbar ist dieser Krisenstab unter der E-Mail-Adresse ukrainehilfe@brensbach.de.

Sie möchten helfen?

Dann teilen Sie uns Ihr Hilfsangebot an folgende E-Mail-Adresse mit: ukrainehilfe@brensbach.de Wir werden alle Angebote sammeln und die Umsetzung koordinieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der sicherlich hohen Anzahl von Angeboten diese nur per E-Mail entgegennehmen können. Sollte Ihr Angebot dem akuten Bedarf entsprechen, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Werden Sie aktiv, unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft ist gefragt!

Welche Art von Hilfe ist nötig?

1.Wohnraum
a) Privater Wohnraum

Sie verfügen über privaten Wohnraum, in dem Flüchtlinge untergebracht werden können? Melden Sie uns bitte Ihr Angebot an ukrainehilfe@odenwaldkreis.de unter Angabe der Kontaktdaten der Gastgeberinnen und Gastgeber sowie Informationen über den Wohnraum selbst, wie Ort, Größe und den Zeitraum, in dem er zur Verfügung steht. Angemessene Kosten für die Unterkunft werden übernommen.

b) Hotels, Gaststätten, Pensionen

Die Kreisverwaltung sammelt unter der E-Mail-Adresse ukrainehilfe@odenwaldkreis.de Wohnangebote in Hotels, Gaststätten und Pensionen für mögliche Flüchtlinge aus der Ukraine.

2. Ehrenamtliche Unterstützung

Es ist absehbar, dass wir auf ehrenamtliche Unterstützung in unserer Gemeinde angewiesen sind, um die Menschen aus der Ukraine vor Ort betreuen zu können. Hilfe ist gefragt z. B. bei der Kinderbetreuung oder bei sonstiger Unterstützung der Hilfesuchenden. Jede helfende Hand ist willkommen und wird gebraucht.

Weiterhin suchen wir auch Personen, die als Dolmetscherinnen und Dolmetscher behilflich sein können.

Wenn Sie sich einbringen wollen, so melden Sie uns neben dem gewünschten Tätigkeitsbereich Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer sowie Ihre mögliche Verfügbarkeit unter ukrainehilfe@brensbach.de

3. Geldspenden

Aktuell werden Hilfsmaßnahmen durch die etablierten Hilfsorganisationen koordiniert. Um jetzt möglichst effektiv helfen zu können, haben viele Hilfsorganisationen Spendenkonten für die Menschen in der Ukraine eingerichtet. Wo und wie Sie spenden können erfahren Sie unter https://innen.hessen.de/hessen-hilft-ukraine (Unterstützungsmöglichkeiten).

4. Sachspenden

Sachspenden sind aktuell nur bedingt hilfreich. Bitte spenden Sie deshalb nur das, was benötigt wird. Sobald entsprechender Bedarf bekannt ist, wird ein gezielter Aufruf über die Brensbacher Nachrichten und unsere Homepage erfolgen.

Wichtiger Hinweis:

Das Deutsche Rote Kreuz sowie die Schwestergesellschaften bitten sehr eindringlich darum, die stark beanspruchten Logistik- und Hilfeleistungs-Strukturen nicht zu blockieren. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser, binden Transport- und Sortierkapazitäten.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Ihr Bürgermeister
Rainer Müller