Brandschutzerziehung an der Grundschule Wersau

26. Juli 2022 | Bericht Feuerwehr Wersau, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Minifeuerwehr, Verein

Am 04.07.2022 trafen sich 8 aktive Einsatzkräfte der Wersauer Feuerwehr um in der Grundschule die diesjährige Brandschutzerziehung durchzuführen.

Pandemie bedingt, mussten die letzten 2 Besuche der Feuerwehr leider ausfallen, umso mehr freuten sich die „Werscher“ Kinder und Ihre Lehrerinnen/Lehrer über den heutigen Besuch!

Aas Thema Brandschutz wurden den Kindern in zwei getrennten Gruppen, sowohl Theoretisch, als auch praktisch, erläutert.

Der theoretische Teil bestand aus:

• Eine PowerPoint Präsentation über die Wersauer Feuerwehr und Ihre Aufgaben
  • Mithilfe des Rauchdemohauses wurde spielerisch erläutert, wie sich der Rauch in einem Brandfall im Wohnhaus verbreitet
  • Anhand von Übung‘s Telefonen wurde das richtige absetzen eines Notrufes trainiert

Der praktische Teil bestand aus:

• Fahrzeuge-/ und Gerätekunde. Hierbei durften die Kinder alles fragen und zum Teil selbst mal ausprobieren
  • Die Persönliche Schutzausrüstung, hierbei wurde die umfangreiche Einsatzbekleidung vorgeführt.
    Die Kinder konnten z.B. einen unter Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmann anschauen und staunten nicht schlecht, was dieser alles im Einsatzfall zusätzlich mitführen muss!
  • Mit der Rettungsschere wurden Aluminium Rohre durchtrennt, sodass die Kinder über die Kraft der „Schere“ nur staunten…
  • Mittels Nagelmaschine wurde ein Klassenraum vernebelt und anschließend mit dem Überdruckbelüfter entraucht.

Da es das Wetter heute mal wieder gut mit uns meinte, konnten alle Kinder zum Abschluss mit einem D-Rohr kleine Pylonen abschießen

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und würden uns freuen den ein oder anderen beim nächsten Treffen der Mini-/ Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen dürft Ihr uns gerne kontaktieren

Eure FFW Wersau