Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nieder-Kainsbach

20. März 2024 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nieder-Kainsbach

Am 9. März 2024 erlebte die Jugendfeuerwehr Nieder-Kainsbach einen aufregenden Berufsfeuerwehrtag, der von den ehrenamtlichen Betreuern unserer Jugendfeuerwehr mit großem Engagement organisiert wurde. Der Tag begann um 8 Uhr mit etwa 15 motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Um die Spannung hochzuhalten und eine realistische Einsatzsituation zu simulieren, wurden den Jugendlichen keine genauen Abläufe im Voraus mitgeteilt.
Die Aktivitäten des Tages umfassten verschiedene Ausbildungs- und Übungsabschnitte, die den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gaben. Zunächst führte sie ihr Weg zur Atemschutzstrecke nach Erbach, wo sie unter Einsatz von Atemschutzattrappen Szenarien wie bei der Einsatzabteilung durchspielten. Anschließend folgte eine Einheit zur Geräte- und Materialkunde für technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen in Nieder-Kainsbach.
Die Mittagspause wurde von allen Teilnehmenden mit Freude erwartet, denn es gab Pizza. Nach dieser Stärkung ging es direkt weiter zur praktischen Übung an einem echten Fahrzeug für technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen. Hier wurden Türöffnungen, das Glas-Management und der Einsatz von Schere und Spreizer zur Fahrzeugöffnung geübt.
Nach einer kurzen Pause erfolgte eine Einsatzalarmierung für einen Vegetationsbrand der Kategorie F2. Die Jugendfeuerwehr rückte zu einem nahegelegenen Acker des Ortslandwirts Martin Kredel aus, wo ein Holzstapel in Flammen stand. Diese reale Feuersituation bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre erlernten Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu testen.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Simulation eines Gebäudebrands der Kategorie F2-Y, bei dem Menschenleben in Gefahr waren. Im Hof der Familie Egly wurde ein Kellerbrand inszeniert. Die Jugendlichen mussten den gesamten Einsatz eigenständig organisieren und durchführen, einschließlich Innenangriff mit zwei Angriffstrupps unter Atemschutzsimulation, Menschenrettung von zwei vermissten Personen und paralleler Brandbekämpfung.
Besonders beeindruckend war, dass diese Übung unter den aufmerksamen Blicken der Angehörigen der Jugendlichen stattfand, die dadurch einen Einblick in die Fähigkeiten und das Engagement ihrer Kinder erhielten.
Nach Abschluss der Übung endete der ereignisreiche Tag. Es war ein Tag voller Erfahrungen und aufregender Herausforderungen, der den Jugendlichen nicht nur fachliches Wissen, sondern auch Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein vermittelte.
Noch einmal vielen Dank an alle Helfer die diesen Tag mit organisiert und tatkräftig mitgeholfen haben den Jugendlichen ein solches Erlebnis zu ermöglichen.