Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 der Jugend und Mini Feuerwehr Brensbach vom 20.01.2024

5. Februar 2024 | Bericht Feuerwehr Brensbach, Jugendfeuerwehr, Minifeuerwehr

Am Samstag, den 20.01.2024, luden Jugendwart Jens Gruber und Miniwartin Carina Büchler zur JHV der Mini- und Jugendfeuerwehr Brensbach im Feuerwehrgerätehaus ein. Neben den Kindern und Betreuern, konnte man als Gäste Bürgermeister Rainer Müller, Gemeindevertreter Holger Heckmann, GBI Jens Godzik, die Wehrführung und den Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Büchler begrüßen. In den Berichten erzählten Jugend- und Miniwart, von den Zahlreichen Übungsstunden, in denen die Kinder die Grundlagen der Feuerwehr vermittelt bekommen und auf das Wirken als Feuerwehrmann oder -Frau vorbereitet werden, mit auf dem Plan steht aber auch immer ganz viel Spaß. Über das Jahr wurden zahlreiche Spielenachmittage von anderen Feuerwehren besucht, in Michelstadt konnte man sogar einen Doppelsieg feiern. Aktivitäten wie dem Zeltlager, den Übernachtungen im Feuerwehrhaus oder Ausflügen, wie z.B. Minigolf, lassen die Kinderaugen besonders strahlen. Der Jahresabschluss machte der Weihnachtsmarkt, die Jugendfeuerwehr betreibt hier eigenverantwortlich eine Bude mit Grillwürstchen, Pommes und kalten Getränken, dabei geht der Erlös zu 100% wieder in Arbeit der Jugendfeuerwehr für Neuanschaffungen oder vielen weiteren tollen Ausflügen. An dieser Stelle auch herzliches Dankeschön an alle Betreuer und Helfer! Im Anschluss wurden, unter der Leitung unseres Bürgermeisters, Jugendwart Jens Gruber und seine Stellvertreterin Lisa Krämer, von den Kindern im Amt bestätigt. Im Amt des Miniwarts kommt es aber nun zu einer Veränderung, Carina Büchler stellt ihr Amt nach vielen engagierten Jahren zur Verfügung. Als neue Miniwartin wurde Ronja Stenger gewählt, als Stellvertreterin bleibt Stephanie Friedrich im Amt. Bevor die Sitzung beendet wurde, richteten die Gäste ihre Grußworte an die Kinder und zum Abschluss bekamen alle noch Weck und Würstchen zum Essen.