Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Brensbach e.V. vom 20.01.2024

5. Februar 2024 | Bericht Feuerwehr Brensbach, Verein

Am Samstag, den 20.01.2024, lud unser 1. Vorsitzender Michael Büchler zur 119. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Brensbach im Feuerwehrgerätehaus ein. Neben den Mitgliedern der Einsatz-, sowie der Alters- und Ehrenabteilung und passiven Mitgliedern, konnte man als Gäste Bürgermeister Rainer Müller, als auch die Gemeindevertreter Herr Dr. Bauer und Herr Dr. Volz begrüßen. In seinem Jahresbericht berichtete Michael Büchler über die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Das Jahr startete mit der traditionellen Winterwanderung und anschließenden gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus. Neben zahlreichen Festbesuchen war die Weinprobe des, Weinguts Kupper aus Flonheim, bei uns im Feuerwehrhaus in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Neben Festbesuchen galt es aber auch die Ausrichtung und Bewirtschaftung einiger Feste bei uns in Brensbach zu organisieren. Unsere Zelt-Kerb von Freitag bis Sonntag war ein voller Erfolg, ebenso die Kooperation mit den Kerbborsche Bräischboch, die das Zelt samt Ausstattung für den Montag übernahmen und wir so auch montags unsere geliebte Kerb feiern konnten. Erstmalig übernahmen wir auch für das Brünnchenfest die Verpflegung und Getränkeausgabe. Zusätzlich auf dem Plan, anlässlich der 800 Jahre Brensbach Feier, stand Ende September unser Feuerwehfest unter dem Motto „Von domols bis heit, Bräischbocher Feierwehrleit“. Der Tag begann mit einer Großübung der Jugendfeuerwehren, es gab Programm für Jung und Alt, sowie eine große Fahrzeugausstellung bei der auch ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 zu begutachten war, ein solches Fahrzeug wird im Laufe des Jahres in Brensbach, als Ersatz für das mittlerweile 38 Jahre alte TLF 16/25, in Dienst gestellt. Zum Abschluss des Jahres veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr wieder einen Essensstand am Weihnachtsmarkt. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Helfer, ohne die das alles nicht möglich wäre. Besonders hervor zu heben ist aber unsere Alters- und Ehrenabteilung, die immer voller Tatendrang helfen, als erste den Dienstplan füllen und auch die Hütte für den Weihnachtsmarkt aufgebaut haben.  Wehrführer Jens Godzik berichtete dann, über die Einsätze des abgelaufen Jahres und zeigte den Anwesenden, nicht nur den anhaltenden Positiven Trend innerhalb der Feuerwehr, sondern auch die immer wachsenden Anforderungen und den einhergehenden steigenden Arbeitsaufwand. Jugendwart Jens Gruber und Miniwartin Carina Büchler erzählten über die Kinder die immer mit viel Spaß zu den Übungsstunden kommen und über die tollen gemeinsamen Aktivitäten wie Zeltlager, Übernachtungen im Feuerwehrhaus und zahlreichen Ausflügen. Als letztes kam der Bericht von Klaus Büchler über die Alters- und Ehrenabteilung, unsere Veteranen treffen sich regelmäßig auf einen gemütlichen Abend, als auch für Ausflüge und veranstalten auch den ein oder anderen Abend. Aber auch über ihre Unterstützung bei unseren zahlreichen Festen.  Nach den Jahresberichten, galt es sich bei Carina Büchler für ihre langjährige Tätigkeit als Minifeuerwehrwartin und im Vorstand zu bedanken, die sie ihr Amt niedergelegt hat. Ihr folgt als neue Minifeuerwehrwartin und als Vorstandsmitglied Ronja Stenger, die einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Als nächstes galt es unsere Mitglieder zu ehren, welche dem Verein seit Jahren die Treue halten, dies waren für

25 Jahre Mitgliedschaft: Bathke Daniel, Peuckert Christel, Bock Thomas, Steinmetz Inge

40 Jahre Mitgliedschaft: Fischer Markus

50 Jahre Mitgliedschaft: Eidenmüller Reinhold, Spuck Klaus

55 Jahre Mitgliedschaft: Fischer Wolfgang, Hechler Helmut, Schneider Gerhard

60 Jahre Mitgliedschaft: Heldmann Hermann

65 Jahre Mitgliedschaft: Flath Hermann

75 Jahre Mitgliedschaft: Treusch Georg

Diese wurden durch den 1. Vorsitzenden, den Wehrführer und den Bürgermeister mit einer Urkunde und einer Flasche Wein geehrt, Georg Treusch erhielt zusätzlich für 75 Jahre einen kleinen Präsentkorb, da wir erstmalig für 75 Jahre (!) Mitgliedschaft ehren konnten.  Der Vorstand bedankt sich bei allen Geehrten recht herzlich. Mit einem Prost Feuerwehr beendete Michael Büchler die 119. JHV und lud alle Anwesenden auf Weck und Würstchen ein und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.