Bericht über die Feuerwehrausbildung am 27. September 2023: Löschen von Bränden mit dem Schaumtrainer

5. Dezember 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Am 27. September 2023 fand in unserer Feuerwehr eine hochinteressante Ausbildungseinheit statt, die sich mit dem Löschen von Bränden mithilfe des Schaumtrainers beschäftigte. Diese Schulung hatte das Ziel, unsere Feuerwehrmitglieder auf den Ernstfall vorzubereiten und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Schaummittel zur Brandbekämpfung zu schärfen.

Die Ausbildung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Wehrführer Oliver Trautmann, der die Bedeutung dieser Schulung hervorhob. Er betonte, dass die effektive Brandbekämpfung mit Schaummittel eine wichtige Fertigkeit für jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau ist und in verschiedenen Einsatzszenarien lebensrettend sein kann. Nach der Begrüßung erklärte unser Ausbilder das Ausbildungsziel: das reale Löschen von Bränden mit Schaummittel. Dies umfasste das Verständnis der verschiedenen Schaummittelarten, ihre Anwendung und die Kenntnis der Taktiken, die bei der Brandbekämpfung mit Schaum angewendet werden können.

Die Ausbildung wurde in zwei Stationen unterteilt:

1. Gerätekunde:

In der ersten Station erhielten wir eine detaillierte Einführung in die verschiedenen Schaummittelgeräte, die in unserer Feuerwehr zur Verfügung stehen. Dies umfasste die Funktion und Handhabung von Zumischer, Schaumrohre und anderen Ausrüstungsgegenständen. Es war entscheidend, ein grundlegendes Verständnis für diese Geräte zu entwickeln, um sie effektiv in der Praxis einzusetzen.

1. Löschen mit dem Schaumtrainer:

In der zweiten Station hatten wir die Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Hier simulierten wir verschiedene Benzinbrände und erprobten das Löschen mit Schaummittel. Wir verwendeten sowohl Leichtschaum als auch Mittelschaum, um die unterschiedlichen Anforderungen bei verschiedenen Brandarten zu verstehen. Die Ausbilder stellten verschiedene taktische Szenarien vor, um sicherzustellen, dass wir in der Lage waren, effiziente Löschtaktiken anzuwenden.

Nachdem wir erfolgreich verschiedene Brände mit dem Schaumtrainer gelöscht hatten, fand eine ausführliche Nachbesprechung statt. Hier hatten wir die Möglichkeit, unsere Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen und Feedback von den Ausbildern zu erhalten. Dies half uns, unsere Fähigkeiten weiter zu verbessern und etwaige Unsicherheiten zu klären.

Die Ausbildung zum Löschen von Bränden mit dem Schaumtrainer war äußerst lehrreich und praxisorientiert. Sie stellte sicher, dass wir als Feuerwehrmitglieder mit den erforderlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ausgestattet sind, um in Zukunft effektiv Brände mithilfe von Schaummittel zu bekämpfen.