Ausbildungsseminar Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach

4. August 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Am 22. Juli 2023 führte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach eine Übung zum Thema “Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall” durch. Ziel dieser Übung war es, die Einsatzkräfte in verschiedenen Techniken zur Fahrzeugsicherung, Verletztenversorgung und -bergung sowie dem Stabilisieren von Fahrzeugen zu schulen. Zudem stand auch der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer zum Schaffen von Öffnungen auf dem Trainingsplan.

Für die Übung wurden zwei Schrottwagen als Übungsfahrzeuge bereitgestellt, die den Einsatzkräften realistische Szenarien boten, wie sie bei Verkehrsunfällen vorkommen können. Diese authentische Darstellung ermöglichte es den Kameradinnen und Kameraden, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu schulen und zu verbessern.

Die Übung wurde unter der Leitung des Wehrführers Oliver Trautmann durchgeführt. Unterstützt wurde er von Kreisausbilder Norbert Heinkel, der die technische und fachliche Ausbildung übernahm.

Während der Übung wurden verschiedene Aspekte der Technischen Hilfeleistung intensiv geübt. Die Einsatzkräfte erlernten Techniken zur Sicherung von Fahrzeugen nach einem Unfall, um eine stabile Arbeitsumgebung für die Rettungsmaßnahmen zu schaffen. Zudem wurde ihnen beigebracht, wie verletzte Personen schonend aus dem Fahrzeug befreit werden könne, wobei der Eigenschutz und die schonende Handhabung der Verletzten oberste Priorität hatten.

Der Einsatz der hydraulischen Schere und des Spreizers war ein weiterer wichtiger Teil der Übung. Die Kameradinnen und Kameraden erhielten eine Einweisung in den sachgemäßen Gebrauch dieser leistungsstarken Rettungsgeräte, die oft bei komplexen Rettungsmaßnahmen eingesetzt werden. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Sicherheit und Effizienz bei der Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen.

Die Übung wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet. Die Einsatzkräfte zeigten sich hochmotiviert und engagiert, die erlernten Fertigkeiten erfolgreich umzusetzen. Abschließend lässt sich sagen, dass die Übung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach eine äußerst wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten war. Die Investition in eine praxisnahe Ausbildung und die Expertise des Kreisausbilders zahlten sich definitiv aus und stärkten die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach.