Atemschutzbelastungsübung

25. Juli 2023 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung

Die Atemschutzgeräteträger stellen ihre Belastbarkeit unter Beweis!

Am 04. Juli hat sich der zweite Teil der rund 20 Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr der verpflichtenden Belastungsübung gestellt.

Die Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger ist eine spezielle Trainings- und Prüfungseinrichtung, die von Feuerwehren und anderen Organisationen genutzt wird, um die körperliche Fitness und die Leistungsfähigkeit von Atemschutzgeräteträgern zu überprüfen. Diese Übung ist von besonderer Bedeutung, da sie sicherstellt, dass die Atemschutzgeräteträger den hohen körperlichen Anforderungen im Einsatz gewachsen sind.

Somit ist die Übung ein entscheidender Bestandteil der Atemschutzausbildung und -überprüfung. Nur diejenigen, die diese anspruchsvolle Übung bestehen, werden in der Regel als Atemschutzgeräteträger für den Einsatz zugelassen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Einsatzkräfte in der Lage sind, ihre Aufgaben unter den schwierigen Bedingungen eines Brandes oder anderer gefährlicher Situationen sicher und effektiv zu erfüllen.

Alle teilnehmenden Kameraden haben diese Übung mit Bravur gemeistert und haben damit erneut ihren hohen Ausbildungsstand und ihren eisernen Willen zur Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt!