Atemschutz Training bei der Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach und Affhöllerbach am 15.10.2022

28. November 2022 | Bericht Feuerwehr Affhöllerbach, Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Einsatzabteilung, Einsatzabteilung

Übung macht den Meister! Wenn der Zweck der Übung der Schutz und die Rettung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist, dann macht es sogar noch Spaß – egal, wie anstrengend es am Ende wird. Und dass es sehr anstrengend werden kann, haben die Kameraden der Feuerwehren Brensbach Nieder-Kainsbach und Affhöllerbach am Ausbildungstag für die Atemschutzgeräteträger am 15.10.2022 festgestellt.

Die ganztägige Ausbildung umfasste neben den vorbereitenden Maßnahmen eine Stationsausbildung, bei der die korrekten Techniken und Handgriffe in Einzelszenarien geübt werden konnten. Dabei hat sich gezeigt, wie wichtig das blinde Beherrschen der Einsatzmittel ist, um den Kopf zum Denken freizuhaben. Türöffnung, Notfalltraining, Einsatztaktik, Überqueren von Hindernissen und die wirkungsvolle Anwendung von Hebel-, Brech- und Löschmitteln standen auf dem Dienstplan. Bis zum Mittag waren dann die ersten Pressluftflaschen „leergezogen“, die Unterkleidung komplett durchgeschwitzt und die ersten körperlichen Blessuren feststellbar. Und die Motivation? Die blieb unverändert hoch bis euphorisch. Denn nach dem Mittagessen sollte es zum Sportlerheim der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach gehen und in einem bis dahin unbekannten Szenario die einzelnen Tätigkeiten in einer komplexen Übung unter Einsatz aller Kräfte geübt werden.

Die Alarmierung F2Y, Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr, trieb den letzten Zweifel am Aufwand und Nutzen der Übung aus den Gliedern. Am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte ein völlig verqualmtes Sportlerheim mit Sichtweiten unter einem Meter und nur beschränkten Zugangsmöglichkeiten vor. Schnell waren die ersten Wasserleitungen verlegt und die eingesetzten Angriffstrupps gingen schnell und umsichtig zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Die bereitstehenden Sicherheitstrupps konnten sich nur schwer zurückhalten, den vordersten eingesetzten Kameraden sofort nachzueifern. Nach erfolgreicher Menschenrettung traten dann die Trupps zum Löschangriff auf zwei Ebenen aus zwei Richtungen an und brachten den Gebäudebrand schnell unter Kontrolle.

Völlig „ausgepumpt“ aber glücklich wurde der Einsatz beendet und die Phase der Einsatznachbereitung eingeleitet. Das langweilige – aber nicht minder wichtige – Aufräumen und Reinigen der Geräte stand noch an. Hervorragende Unterstützung leistete der Gerätewart, der mit Umsicht und Akribie die Vollzähligkeit und den Zustand der verwendeten Pressluftatmer kontrollierte.

Fazit: Ein anstrengender und gleichzeitig höchst befriedigender Tag. Es ist gut zu wissen, dass die Handgriffe und Einsatzverfahren in der Übung so erstklassig sitzen. Nur so können wir im Einsatz bestehen.

Unser besonderer Dank gilt der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach, die uns bei der Übung mit der Bereitstellung des Sportlerheims unterstützt hat.

Eure Feuerwehr Brensbach Nieder-Kainsbach