Abnahme der Jugendflamme 2 und 3

5. Dezember 2022 | Bericht Feuerwehr Nieder-Kainsbach, Jugendfeuerwehr

Abnahme der Jugendflamme 2 & 3
Am 19.11.2022 nahmen 5 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Nieder-Kainsbach an der Abnahme der Jugendflamme 2 & 3 in Vielbrunn teil. Eine Aufgabe innerhalb der Jugendflamme 2 besteht zum Beispiel darin, ein verunfalltes Auto korrekt abzusichern. Bei dieser Aufgabe ist es wichtig, die Absicherungsmaßnahmen frühzeitig aufzustellen. Zudem muss eine Umleitung um das verunfallte Auto durchgeführt werden. Eine weitere Aufgabe besteht aus dem Setzen eines Standrohres.

Die Jugendflamme Stufe 3 ist eine Erweiterung der Jugendflamme Stufe 2. Eine Aufgabe für den Erwerb dieses Abzeichens besteht aus einem Praxisbeispiel der Ersten Hilfe. Zudem wurde im Vorfeld ein soziales Projekt durchgeführt. Die Jugendlichen entschieden sich ein Müllsammeltag durchzuführen. Über diesen Tag wurde am Abnahmetag ein Vortrag gehalten. Es wurden nicht nur die gesammelten Objekte, sowie die Entsorgung vorgestellt. Ein weiterer Punkt war die Auswirkung auf die Umwelt.

Wir sind stolz, dass alle Teilnehmer die jeweiligen Abzeichen direkt am Abnahmetag entgegennehmen konnten.