Feuerwehr der Gemeinde Brensbach sehr gefordert, 17 Einsätze in 26 Tage

16. August 2022 | Bericht der Gemeinde

Liebe Einwohner der Gemeinde Brensbach,

die letzten Tage, man könnte auch sagen die letzten vier Wochen waren und sind eure Einsatzkräfte sehr gefordert.

Das erhöhte Einsatzaufkommen liegt unter anderem auch daran, dass wir mit dem Tanklöschfahrzeug aus der Gemeinde Brensbach umliegende Kommunen bei Waldbränden unterstützen, um so zügig den Brand gemeinsam unter Kontrolle bekommen.

Bis jetzt mussten wir in der Gemeinde Brensbach noch keinen Wald- und Flächenbrand bekämpfen, dass liegt sicherlich auch an eurem Vorbildlichem Verhalten.

Dennoch unser dringender Appell auch weiterhin bei dieser Trockenheit:

Wald- und Forstwege nicht mit parkenden Fahrzeugen blockieren, offenes Feuer/Grillen in der Natur zu unterlassen oder Zigaretten einfach auf den Boden oder aus dem Fenster zuwerfen.

Wald- und Flächenbrände können sich sehr schnell ausbreiten und auch wenn in unsere Gemeinde zusätzlich noch weitere Einsatzkräfte aus den Nachbarkommunen kommen, besteht immer ein erhöhtes Risiko.

Im Wald ist die Wasserversorgung bei weitem nicht so, wie bei uns im Ort und aus diesem Grund muss es dann mühselig mit Tanklöschfahrzeugen oder langen Schlauchleitungen in den Wald transportiert werden.

17x musste Eure Feuerwehr der Gemeinde Brensbach in der Zeit vom 19.07.2022 bis 14.08.2022 ausrücken.

Hiervon waren sie achtmal überörtlich im Gersprenztal und einmal kreisübergreifend in Münster tätig.

Die Einsätze gliedern sich wie folgt auf:

1x F Wald 1 (Waldbrand) in Affhöllerbach -> Fehlalarm

2x F2 (mittlerer Brand) in Kilsbach -> Fehlalarm

1x F2 (mittlerer Brand) Anforderung Einsatzleitwagen nach Reichelsheim

1x H-Gas 2 (Gasaustritt) in Reichelsheim -> Gefahrgutzug Gersprenztal

1x H1Y (Türöffnung akut) in Höllerbach

1x Amtshilfe Polizei in Höllerbach

1x H1 Baum auf Straße in Affhöllerbach

1x F2Y (mittler Brand mit Menschenleben in Gefahr) ausgelöster Heimrauchmelder in Wersau

1x H1 Hilfeleistung klein nach VU auf der B38 in Höhe Kühler Grund

6x F Wald 1 Waldbrand klein, Unterstützung Tanklöschfahrzeug-> 5x in Reichelsheim und 1x in Fränkisch-Crumbach

1x Einsatz für den Katastrophenschutzzug Gersprenztal nach Münster

Auf den hier letztgenannten Einsatz möchte ich etwas näher eingehen, um euch mal zu erläutern, was eure ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus der Gemeinde leisten.

Am 13.08.2022 um 17:04 Uhr wurde der Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Brensbach telefonisch darüber informiert, dass der Landkreis Darmstadt Dieburg den Katastrophenschutzzug des Odenwaldkreises aus dem Gersprenztal abgerufen hat. Dieser Zug besteht aus den Kommunen Reichelsheim mit 11 Einsatzkräfte, Fränkisch-Crumbach mit 4 Einsatzkräfte und aus unserer Gemeinde mit 15 Einsatzkräften.

Der KATS-Löschzug steht für überörtliche Einsätze innerhalb von vier Stunden nach der Alarmierung zur Verfügung.

Sicherlich denken Sie jetzt, vier Stunden ist eine sehr lange Zeit, aber die Einsatzkräfte müssen zuhause noch Ihre Wechselkleidung und Zubehör für einen längeren Einsatz packen, Ihre Familientermine verschieben oder die Betreuung der Kinder organisieren.

Auch muss der Gemeindebrandinspektor sich um die Verpflegung der ersten 24 Stunden kümmern und die Fahrzeuge müssen einsatzbezogen beladen werden.

Innerhalb von einer Stunde wurden durch die Wehrführer der Ortsteile: Affhöllerbach, Brensbach, Höllerbach, Nieder-Kainsbach und Wersau bereits das Personal organisiert und so trafen wir uns bereits eine Stunde nach der Alarmierung am Feuerwehrhaus.

Um 19:00 Uhr waren wir dann schon am Sammelplatz in Reichelsheim und konnten auf unserem Gerätewagenlogistik noch weiteres Material aus Reichelsheim verlasten. Gegen 19:15 Uhr ging es für uns bereits in Richtung Münster.

Von der Alarmierung bis zum Ausrücken haben die Feuerwehren aus dem Gersprenztal somit gerade mal um die zwei Stunden benötigt.

Eine Stunde später waren wir dann in Rodgau am Bereitstellungsplatz eingetroffen und gegen 22:00 Uhr wurden wir an die Einsatzstelle verlegt. Hier konnten wir noch kurz etwas Essen, bevor wir dann unsere Einsatzaufträge bekommen haben.

Die Einsatzkräfte aus Reichelsheim und Brensbach wurden zur Brandbekämpfung und dem Verlegen einer langen Wegstrecke mit dem Gerätewagenlogistik eingesetzt und der Einsatzleitwagen aus Fränkisch Crumbach stand dem Zugführer aus Reichelsheim als Abschnittsleiter 2 zur Verfügung.

Der Gemeindebrandinspektor aus Brensbach wurde aus den Einheiten rausgelöst und übernahm als Abschnittsleiter 3 die Wasserförderung.

So arbeiteten wir dann bis Sonntagmorgen 09:00 Uhr und dann kam die Ablösung aus Reichelsheim, Fränkisch Crumbach und Brensbach. Die Einsatzkräfte, welche seit dem Vortag im Einsatz waren, fuhren nachhause und die nachrückenden Einsatzkräfte übernahmen die Schicht.

Um 17:00 Uhr kehrte unser Löschgruppenfahrzeug nach Brensbach zurück und wurde dann durch Material der Feuerwehr Brombachtal und unsere Einsatzkräfte wieder aufgefüllt.

Der Grund für das Material aus Brombachtal lag daran, was wir ca. 1.200m Schläuche verlegt haben, welche wir nicht einfach abbauen und mit nachhause nehmen konnten. Hier zeigte sich mal wieder, dass es bei den Feuerwehren kein mein Feuer, dein Feuer gibt, sondern dass wir uns alle nach besten Kräften unterstützen!

Einsatzende mit aufräumen und sauber machen der Fahrzeuge/Geräte war für uns um 19:02 Uhr.

Somit waren die Einsatzkräfte aus der Gemeinde Brensbach in Summe 25h und 58min im Einsatz.

Sobald wir das restliche Material zurückhaben, werden sich die Nachbereitungen des Einsatzes sicherlich noch ein paar Tage hinziehen. Wichtig ist: Der Brandschutz und die allg. Hilfe sind dennoch gewährleistet

Auch unserem REWE Markt in Brensbach danke ich im Namen der Einsatzkräfte, denn hier wurde sehr schnell und unbürokratisch mit dem Bereitstellen von Verpflegung und Getränke geholfen.

Aber auch der Feuerwehr Brombachtal für die schnelle Aushilfe mit weiterem Material, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit auf der Wache zu haben!

Euer und mein größter Dank jedoch, sollte unseren Einsatzkräften dienen, die zu eurem aber auch dem Schutz anderer so viel leisten.

Für die Bürger der Gemeinde Brensbach ist eine schlagkräftige Feuerwehr wichtig, daher denkt bitte nochmal darüber nach, ob Ihr nicht doch in einem Ortsteil in die Feuerwehr kommt!

Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Menschen in Notlagen, bei Katastrophen, Unwetter, Überschwemmungen, Bränden usw. helfen kann oder ein Teil dazu beiträgt.

In der Feuerwehr finden wir für jeden von Euch eine passende Möglichkeit mitzumachen. 😊

Scheut euch nicht und sprecht mich gerne direkt an.

PS: Eine passive Unterstützung in einem Feuerwehrverein in einem Ortsteil wäre der erste Schritt in die richtige Richtung und auch so kann man die Einsatzkräfte unterstützen.

Euer Jens Godzik

Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Brensbach